Mehr Aussteller – Mehr Fläche – Mehr Besucher

Applaus für die SHOWTECH 2005, die am Freitag in Berlin mit neuen Bestmarken zu Ende ging: Mit 6.868 Fachbesuchern registrierte der Veranstalter, die Messe Berlin Reed GmbH gemeinsam mit dem ideellen Träger DTHG, gegenüber der Vorveranstaltung 2003 ein Plus von 4,8 Prozent.

Wachstumsimpulse gingen dabei insbesondere vom Ausland und von der Einbindung neuer Kundenkreise aus. Fast jeder vierte Fachbesucher (24,8%) reiste zur diesjährigen SHOWTECH aus dem Ausland an, fast jeder zweite kam aus einer Entfernung von mehr als 500 Kilometern. Insgesamt hatten 309 Aussteller aus 23 Nationen (2003: 270) aktuelle Neuheiten der Bühnen-, Licht-, Audio- und Studiotechnik präsentiert.

„ Unser Qualitätskonzept ist 2005 auch quantitativ voll aufgegangen“, resümiert SHOWTECH-Chefin Britta Wirtz den dreitägigen Veranstaltungsverlauf. Für frischen Wind sorgte speziell der hohe Anteil von Neukunden (39,7%), die aus dem In- und Ausland zum ersten Mal nach Berlin anreisten. „Das zeigt“, so Britta Wirtz, „dass die SHOWTECH auf hohem Qualitätsniveau international wächst.“ Das unterstreicht auch der hohe Fachbesucheranteil, der sich erneut auf fast 100 Prozent (97,1%) belief. Interessensschwerpunkte waren dabei die Bereiche Bühnentechnik, die Licht- und Projektionstechnik, die Ausstattung und Dekoration, die Audiotechnik, die Sicherheits- und Studiotechnik sowie die Eventtechnik und -ausstattung.

„Der wachsende Erfolg der SHOWTECH ist das Ergebnis einer starken Partnerschaft von DTHG und der Messe Berlin Reed, die darauf abzielt, die SHOWTECH als internationales Messe- und Kongress-Forum für den Austausch zwischen Herstellern und den professionellen Anwendern aus Theater, Film, Fernsehen, Show und Event weiter auszubauen“, betont auch Karin Winkelsesser als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DTHG, dem ideellen Träger der SHOWTECH.

Das spürten auch die Aussteller, die von einem regen Geschäftsverlauf berichteten: „Im Bühnenbau wird wieder investiert, das haben wir auf der SHOWTECH deutlich gemerkt“, so Ralph-Jörg Wezorke, Geschäftsführer der Lightpower GmbH. Vor diesem Hintergrund sei die SHOWTECH eine große Chance und die einzige Möglichkeit, diese Zielgruppe zu erreichen, so auch Peter Kroul, Vertriebsleiter der Martin Professional GmbH. Fast 30 Prozent der Fachbesucher investierten bereits während der SHOWTECH, insgesamt fast 80 Prozent nutzten das Informationsangebot der SHOWTECH für künftige Investitionen.

Bestnoten gab es seitens der Kunden für nahezu alle Sortimentsbereiche, die auf der SHOWTECH von den Ausstellern präsentiert worden. Spitzenwerte in der Beurteilung erhielten die Bereiche Lichttechnik mit einer positiven Beurteilung von 94,9 Prozent aller Besucher, die Bühnentechnik (90,5%), die Dekoration und Ausstattung (86,7%), die Event-Services (82,7%) sowie die Veranstaltungstechnik (81,1%) und der Audiosektor (70,1%). Hier zeigt sich auch, dass die SHOWTECH außer im „klassischen“ Kern der Theater, Opern-, Konzert- und Festspielhäuser, aus denen gut die Hälfte aller SHOWTECH-Fachbesucher stammen, zunehmend auch Entscheidungsträger und Techniker aus Film, Funk, Fernsehen sowie dem Eventsektor und der Architektur und Bauplanung anzieht.

Für den 2. SHOWTECH Product Award, der alle zwei Jahre zur Messe seitens der DTHG und der Messe Berlin Reed in vier Kategorien vergeben wird, waren insgesamt 38 Produkte von 30 Unternehmen nominiert. Ausgezeichnet wurden von einer Fachjury in der Kategorie Bühnentechnik die Personenversenkungsanlage „SystemTrap-Lift“ der TECO Bühnentechnik GmbH, in der Kategorie Lichttechnik der Scheinwerfer „Warp/m“ der Firma ADB, in der Audio- und Medientechnik wurde die Software „Mo-Ca InterModulationCalculation“ der Firma Welm Medientechnik prämiert. Der Preis im Bereich Specials & Services ging an die Neuköllner Leiternfabrik GmbH für den Nivello Leiternschuh.

Die 13. SHOWTECH findet vom 19. bis 21. Juni 2007 in Berlin statt.

 

Kontakt

Messe Berlin Reed GmbH
0211 - 90 191-128