Die IMEX 2005 hat stark zugelegt

Die Organisatoren haben die Besucherstatistik für die IMEX im April 2005 veröffentlicht. Insgesamt kamen 7.130 Besucher - ein Rekord seit bestehen der Messe und eine Steigerung um 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die IMEX – "incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events“ zeichnet sich im Vergleich zu anderen Messen durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Internationalität aus, in diesem Jahr kamen die Besucher aus 97 Ländern.

Die Zahl der Hosted Buyer aus den weltweiten Märkten ist um 15 Prozent auf 3.260 Personen gestiegen. Die IMEX trägt für diese sorgfältig ausgewählten Entscheidungsträger die Anreise und die Kosten für den Aufenthalt während der Messe. Auch die Zahl der Fachbesucher hat um 14 Prozent auf 3.870 Personen zugelegt.

Fachbesucher der IMEX sind Veranstaltungsplaner und Marketingverantwortliche aus nationalen sowie internationalen Firmen, Verbänden und Agenturen, die Entscheider als auch Organisatoren von Kongressen, Tagungen, Incentives, Events sind.

Über 50 Prozent der IMEX-Besucher verfügen über ein Jahresbudget für Veranstaltungen und Kongresse in Höhe von 500.000 US-Dollar, ein Drittel von Ihnen sogar über Jahresbudgets von über 1 Million US-Dollar. Statistische Erhebungen nach der IMEX zeigten, dass 80 Prozent der geladenen Einkäufer mehr als zehn Stunden auf der Messe verbrachten und dabei 25 bis 60 Stände besuchten. Die IMEX rechnet es ihren 375 Vermittlern, darunter große Hotelgruppen und Medienpartner, hoch an, dass sie sicherstellen, dass ihre Gruppen geladener Einkäufer (Hosted Buyer) professionell und aktiv auf der Suche nach guten Geschäftsabschlüssen sind.

Die durchweg positive Reaktion der Aussteller beweist, dass die IMEX ihr angestrebtes Ziel erreicht hat, eine Fachmesse zu sein, auf der es alljährlich zu einer Vielzahl an konkreten Geschäftsabschlüssen kommt. Dirk Elzinga, Geschäftsführer des Cape Town International Convention Centre in Süd-Afrika, beurteilt die Messe: „In den 25 Jahren, die wir schon an Fachmessen teilnehmen, ist das eindeutig die beste. Die IMEX bietet die passende Plattform, um gute Geschäfte zu machen. Der Grund hierfür liegt in der Professionalität und dem persönlichen Engagement der Organisatoren auf höchstem Niveau. Ich bin mir sicher, dass die Messe nächstes Jahr noch größer und besser sein wird – sie wächst ja nach wie vor. Die IMEX ist einfach unschlagbar.“

Eine große Anzahl von Einkäufern kamen dieses Jahr aus Fernzielen einschließlich Australien, Süd-Afrika, Thailand, China, Vereinigte Arabische Emirate, Singapur, Brasilien, Hongkong, Katar und Oman. Auch die osteuropäischen Staaten waren dieses Jahr deutlich stärker vertreten, mit Einkäufern aus Russland, der Ukraine, Estland, Litauen, Polen und Kroatien. Aus Deutschland nahmen insgesamt 3.414 Besucher an der IMEX 2005 teil - eine Steigerung um 13% im Vergleich zum Vorjahr. Eine komplette Übersicht der IMEX Statistik ist im Internet unter
www.imex-frankfurt.com/2005stats.html
abrufbar.

Die IMEX 2006 findet vom 30. Mai bis 1. Juni in Frankfurt statt.

 

Kontakt

IMEX
069-96366812