Marketing Services trifft den Nerv der Zeit

„Mit dem Thema Cross Media hat die Messe den Nerv der Zeit getroffen.“ Dieses Fazit zieht Brigitte Pfeiffer, Geschäftsführerin des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) auf der diesjährigen Marketing Services. Die internationale Fachmesse zeigte vom 10. bis 12. Mai aktuelle Produkte und Dienstleistungen.

„In Zeiten knapper Werbebudgets und zurückhaltendem Konsumverhalten, müssen die Unternehmen Synergie-Effekte nutzen. Die genaue Abstimmung der Werbemaßnahmen ist das Thema der Zeit.“

Erstmals machten die acht Marketing-Verbände auf einem neuen Ausstellungsareal, der Marketing Plaza, deutlich, wie man der Kaufzurückhaltung begegnen kann. Brigitte Pfeiffer: „Die Vernetzung der acht Branchen ist gut gelöst und bietet den Besuchern eine große Orientierungshilfe.“

Besonders großes Interesse verzeichnete der Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen dieses Jahr in den begleitenden Informationsforen. Vorträge und Podiumsdiskussionen waren Publikumsmagneten. Auch hier ging es um das Thema Cross Media. Dabei fanden die Referenten klare Worte. Jürgen Pitzer, Direktor Corporate Communications der Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz, forderte: „Die Kommunikationsleistungen in Unternehmen können besser und strategischer eingesetzt werden, die Dienstleisterseite muss noch besser ausgebildet sein und geeignete Bewertungsverfahren müssen zum Einsatz kommen.“

Dr. Harald Jossé, Geschäftsführer der Frankfurter Agentur Brand Control, beschreibt die Situation in Deutschland ergänzend: „Unternehmens- und Marketingziele sind oft unklar definiert, dadurch können die Dienstleister auch keine durchdeklinierte Kampagne entwickeln.“

Auf der internationalen Fachmesse zeigten 535 Aussteller aus 19 Ländern, mit welchen Mitteln und Dienstleistungen Kunden zum Kauf bewegt werden können. 11.000 Besucher informierten sich. „Der Großteil der Aussteller hatte sehr erfolgreiche Gespräche“, kommentiert Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services bei der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung. „Aufgrund der wirtschaftlichen Lage in den Unternehmen besuchen nicht mehr ganze Marketingabteilungen die Messe, sondern nur noch die Marketingleiter. Das erklärt auch das hohe Qualitätsniveau der Kundengespräche, von denen die Aussteller berichten.“

Die Marketing Services hat in diesem Jahr zum dritten Mal den Nachwuchsförderpreis „Firstmove Award“ verliehen. „Mit 70 Einreichungen konnten wir eine quantitative und vor allem qualitative Steigerung verzeichnen“, so Frank Pauli. „Wir sind gespannt auf das nächste Jahr.“

Große Aufmerksamkeit fand auch die 8. Display, Fachmesse für P.O.S.-Marketing, die im Rahmen der Marketing Services stattfindet. Beim diesjährigen Branchenpreis „Superstar 2004“ wurden zwölf Auszeichnungen in sechs Kategorien für die besten Warenpräsentationen am so genannten Point of Sale (Ort des Verkaufens) vergeben. Insgesamt wurden 67 Exponate zum Award eingereicht.

Die nächste Marketing Services findet 2006 in Hamburg statt. Alle Informationen rund um die Marketing Services sind im Internet unter www.marketing-services.de zu finden.

Kontakt

Marketing Services
0221 - 95153330