VA-Lexikon erläutert Begriffe für Veranstalter

Kostenloses Lexikon hilft durch den Dschungel der Fachbegriffe in der Veranstaltungsbranche.

Ebenso vielfältig wie die Veranstaltungsbranche sind auch ihre Ausdrücke. Fachbegriffe sowie Abkürzungen erleichtern den Berufsalltag in der Veranstaltungsbranche ungemein- vorrausgesetzt man ist mit ihnen vertraut.

Um genau diese Basis zu schaffen, haben die Macher des Kommunikationsportals der Veranstaltungsbranche (www.va-portal.de) eine Begriffsübersicht angelegt und diese in Form eines kostenlosen Lexikons für alle Nutzer des Internetportals zur Verfügung gestellt.

Das Lexikon ist in die Bereiche Veranstaltungswirtschaft, Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsrecht unterteilt und bietet zu jedem Themenbereich Erklärungen für eine Vielzahl wichtiger Fachbegriffe sowie Abkürzungen. Mit derzeit rund 100 Begriffen ist eine Grundlage für ein umfassendes Nachschlagewerk der Veranstaltungsbranche geschaffen. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, sich direkt an der Weiterentwicklung des Lexikons zu beteiligen, indem jederzeit weitere Begriffe vorgeschlagen und eingebracht werden können.

Diana Wernke (Veranstaltungskauffrau) hat die Idee „VA-Lexikon“ angeschoben und berichtet: „Während des Karriereforums auf der „eventos 2005“ fiel der Begriff "PCO" vom Podium und warf u.a. bei einigen anwesenden Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann die Frage auf, was das sei. Aus der Praxiserfahrung heraus konnte ich diese Frage beantworten, erinnerte mich jedoch an meine eigene Ausbildung; ich stand selbst vor vielen fremden Begriffen, die ich mir nach und nach aneignete. Die gezielte Suche nach einem bereits vorhandenen Lexikon für die Veranstaltungsbranche im Internet war vergeblich, sodass mein Vorschlag, das VA-Lexikon ins Leben zu rufen beim Team von va-portal.de auf offene Ohren stieß.“ In enger Zusammenarbeit mit den weiteren Verantwortlichen des Internetportals wurde dann der Grundstein für die Entwicklung des Lexikons gelegt.

Kontakt

va-portal.de
Ole Möhlenkamp
01606839630
info[at]va-portal.de
http://www.va-portal.de