GENELEC 8020A und 7050B: aktiv und extrem kompakt

Der weltweit führende Hersteller aktiver Monitore stellt mit dem 8020A sein bislang kleinstes Monitorsystem vor. Er wurde insbesondere zum Arbeiten in beengter und akustisch schwieriger Umbebung entwickelt. Die passende Bassergänzung ist der gerade vorgestellte Subwoofer 7050B.

Die kompakte Bauweise des 8020A beeinträchtigt in keiner Weise seine klanglichen Eigenschaften. Genelec’s innovatives Akustikdesign verringert alle Arten von Verzerrungen. Das Aluminium-Druckgussgehäuse in MDE™-Bauweise (Minimum-Diffraction-Enclosure) ermöglicht gerundete Gehäusekanten, ein verhältnismäßig großes internes Volumen und eine außergewöhnliche mechanische Stabilität. Davon profitiert die Genauigkeit der Abbildung. Die Qualität Tiefenwiedergabe überrascht angesichts der Gehäuseabmessungen.

 

Die weiterentwickelte Wellenführung (DCW™ - Directivity Control Waveguide) des 8020A sichert ein ausgesprochen lineares Abstrahlverhalten in Richtung der akustischen Achse und ebenso auch außerhalb von dieser. Der lange Bassreflextunnel endet auf der Gehäuserückseite in einer weiten Öffnung und ist für die Klarheit der Bassartikulation verantwortlich. Eingebaut sind ein Basslautsprecher mit 105 mm Durchmesser und ein Hochtöner mit 19 mm, der in Genelec’s weiterentwickelte Wellenführung integriert ist (DCW™). Der Frequenzgang im freistehenden Betrieb reicht von 66 Hz bis 20 kHz (± 2.5 dB). Mit Musikmaterial ist im Stereobetrieb ein maximaler Schalldruck von 105 dB in einem Meter Entfernung erreichbar. Basslautsprecher und Hochtöner werden jeweils von einer Endstufe mit 20 Watt versorgt.

 

Zum 8020A gehört der Iso-Pod™-Standfuß mit Neigemöglichkeit und Entkopplungsfunktion. Er gestattet die exakte Ausrichtung der akustischen Achse auf den Hörplatz und entkoppelt den Lautsprecher von der Standfläche, um Färbungen durch Vibrationen zu vermeiden. Trotz seiner kompakten Abmessungen wartet der 8020A mit einer erstaunlich tiefreichenden Basswiedergabe auf und kann genügend Schalldruck für moderate Pegel-Ansprüche erzeugen (Höhe mit IsoPod™ 242 mm, Breite 151 mm und Tiefe 142 mm).

Im Broadcast-Einsatz ist oft der zur Verfügung stehende Platz begrenzt und immer öfter auch das Budget. Trotzdem wird im Ü-Wagen wie im Studio höchste Wiedergabequalität gefordert, denn die schnelle Produktion von Programminhalten in Stereo und Surround erfordert eine umfassende und zuverlässige Überprüfbarkeit aller Bearbeitungsschritte. Der 8020A ist eignet sich hierfür hervorragend.

Bei Recording und Post-Production wurde Genelec mit seinen großen Monitoren und seinen leistungsfähigen Nearfields zur Referenz. Mehr und mehr Produktionen und Vorproduktionen erfolgen aber in kleinen Räumen ohne Platz für große Lautsprecher. In dieser Umgebung reproduziert der 8020A Audiomaterial ohne Hinzufügungen oder Verdeckungen. All die positiven Eigenschaften der größeren Modelle der Serie 8000 (Natürlichkeit, Färbungs- und Verzerrungsarmut) finden sich beim 8020A in einem wirklich kompakten Gehäuse kombiniert mit einer erstaunlich tiefreichenden Basswiedergabe. Durch Hinzufügen des Subwoofers 7050B entsteht ein breitbandiges Surroundsystem in bekannter Genelec-Qualität.

In Sitzungsräumen, Vortragssälen, Museen und Restaurants werden einfach zu installierende, sehr kompakte Lautsprechersysteme benötigt. Zuverlässigkeit und hohe Wiedergabequalität sind unerlässlich. Der Genelec 8020A erfüllt in nahezu idealer Weise auch diese Anforderungen. Sein leichtes Aluminium-Gussgehäuse verfügt über zahlreiche Montagemöglichkeiten für Wand, Decke oder Boden. Die weiße Gehäuseausführung bietet sich bei Installationen an, wenn sich die Klangquelle in die Raumgestaltung einfügen soll.

Stereo- und Surround-Monitoring erfordert bei der Bearbeitung von vorhandenem Audiomaterial erfordert meist nicht die hohen Pegel, die manchmal in Aufnahmestudios verlangt werden. Und die Basswiedergabe des 8020A ist auch ohne Subwoofer schon beeindruckend. Aber warum nicht einen Subwoofer einsetzen für den LFE-Kanal und für die Reproduktion des der untersten Oktave des Audiomaterials der Hauptlautsprecher mittels Bassmanagement. Diese Aufgabe kann der ebenfalls gerade vorgestellte Subwoofer 7050B erfüllen. Er harmoniert perfekt mit dem 8020A in Stereo- und Surround-Konfigurationen. Der 7050B erweitert den Übertragungsbereich bei tiefen Frequenzen bis zu 25 Hz kombiniert mit überzeugender Wiedergabequalität. Dies gelingt durch die patentierte LSE™-Bauweise (Laminar Spiral Enclosure). Mit fünf Kanälen und zusätzlich einem LFE-Eingang, der zwischen 85 und 120 Hz Bandbreite umschaltbar ist, werden alle Anforderungen von 5.1-Produktionen erfüllt. Er ist mit einem Basslautsprecher (200 mm) ausgestattet, der von einer 70 Watt-Endstufe angesteuert wird. Sein Frequenzgang reicht von 25 Hz bis 85 Hz (± 3dB) und mit kurzzeitigem Sinussignal werden im Halbraum 100 dB Schalldruck in einem Meter Entfernung erreicht. Die Verzerrungen des 7050B sind ebenso niedrig wie bei den anderen LSE™-Subwoofern von Genelec.

Der 7050B kann ebenso zur Ergänzung des 8030A eingesetzt werden.

 

Kontakt

AUDIO PRO HEILBRONN Elektroakustik GmbH
07131 - 2636-226