„International Event Organiser“ laden ein!

1. Fachtagung am 27./28. Mai 2005 im m:con, Mannheim, für ehemalige Teilnehmer der Kurse "Fachwirt (IHK) für die Tagungs-, Kongress- & Messewirtschaft" an der ICA und des "International Event Organiser (AUMA)" an der Internationalen Messe-Congress Akademie sowie andere Interessierte.

 

„Wissen ist eine der begehrtesten (...) Ressourcen unserer Zeit. Messen und Kongresse sind die zentralen Umschlagplätze dieser Ressource“. Mit dieser Aussage begründet Diplomsoziologe Klaus Beckmann einmal mehr die Notwendigkeit, der Messe-, Kongress- und Tagungswirtschaft eine Ausbildung anzubieten, die sich auf genau diesen Bereich konzentriert. Hierbei soll der Schwerpunkt darauf gesetzt werden, endlich einen Standard zu schaffen, nicht nur auf Landesebene, sondern auf internationalem Niveau.

Der berufsbegleitende Modellkurs „International Event Organiser“ (AUMA), ein EU -„Leonardo da Vinci“ Projekt, unter der pädagogischen Leitung von Klaus Beckmann, ist erst der Anfang auf dem Weg zu der europaweit gültigen Qualifikation. Seit nunmehr einem Jahr treffen sich die Seminarteilnehmer in den verschiedensten Messezentren und Kongresshäusern um die Theorie hautnah vermittelt zu bekommen und einen realistischen Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsfeld zu erhalten.

Der Kurs endet Anfang Mai mit einer Assessment-Woche, in der die Kursteilnehmer das erlernte Wissen in einer praktischen Prüfung umsetzen sollen. Ein weiteres praktisches Projekt des Kurses ist die Organisation einer Abschlussveranstaltung. Frei unter dem Motto „Klasse(n) Treffen“ soll eine Plattform für ehemalige Kursteilnehmer der Fachwirte-Kurse geboten werden, um über alte Zeiten zu reden, neue Kontakte zu knüpfen, gleichzeitig aber auch aktuelle Themen der Veranstaltungsbranche zu diskutieren. Hierzu findet im Rahmen einer Open-Space Veranstaltung mit dem Leitthema „Probleme und neue Strategien der Veranstaltungsbranche“ jeder die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten. Den Auftakt der zweitägigen Veranstaltung am 27./28. Mai 2005 bilden Keynotes mit einer anschließenden Podiumsdiskussion zu vier Aspekten erfolgreicher Veranstaltungen: Didaktik, Dramaturgie, Marketing und Logistik. Abends soll den Teilnehmern in informellem Ambiente die Möglichkeit geboten werden sich mit den Absolventen und Dozenten zu unterhalten oder alte Kollegen und Freunde wieder zu treffen.

 

Ansprechpartner für Anmeldung und Rückfragen:

IMCA - Internationale Messe- und Congress-Akademie

c/o Frau Brigitte Kohlenberg

e-mail: b.kohlenberg-privat@gmx.de

Fax: 089-1488-150 478

 

Kontakt

IMCA - Internationale Messe- und Congress-Akademie
Frau Brigitte Kohlenberg
0211-39 53 16
b.kohlenberg-privat@gmx.de