Weltneuheit von ChainMaster

ChainMaster aus Eilenburg hat die erste echte „Punktzug-Seilwinde“ der Welt vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit zwei Seiltrommeln und integrierter Seilführung auf einer zweiten Welle, die parallel zur Trommelwelle läuft.

Hintergrund: Bisher wurden eintrommelige „Punktzug-Seilwinden“ eingesetzt, bei denen sich das Seil beim Ab- oder Aufspulen entsprechend verschoben hat. Das war nicht nur unerwünscht, weil sich die angehängte Last ebenfalls bewegte, sondern auch bezüglich der Lastverteilung eine eher unbefriedigende Lösung. Bei der neuen „Punktzug-Seilwinde“ von ChainMaster, die als funktionsfähiger Prototyp auf der Showtech in Berlin präsentiert wird, hängt das Lastseil dagegen immer unter den Aufhängepunkt.

Eine weitere Besonderheit der „Punktzug-Seilwinde“ von ChainMaster ist ihre ausgeprägte Tourneetauglichkeit. Dabei wird das Seil auf den Trommeln durch eine stabile Kunststoffabdeckung geschützt und kann so auch bei starken Erschütterungen nicht aus der Rille springen.

ChainMaster hat zunächst ein Gerät für eine Belastung von 250 kg und eine Hubgeschwindigkeit von 1,2 m/sek. für maximale Höhen von 30 Metern entwickelt. Weitere Ausführungen werden kurzfristig verfügbar sein. Für höhere Traglasten ist lediglich der Tausch von Motor oder Getriebe erforderlich.

 

Kontakt

ChainMaster Bühnentechnik GmbH
Frank Hartung
0 34 23 / 69 22-0
sales[at]chainmaster.de
www.chainmaster.de