Erlebnisse brauchen Ergebnisse

Emotion allein reicht nicht! – mit dieser Forderung tritt melametrix, das unabhängige Institut für Kommunikationsanalyse, an, Veranstaltungen jeder Art auf Wirkung, Zweck und Ziel zu untersuchen.

„Gern und oft wird im Hinblick auf die Evaluation von durchaus teuer bezahlten Events das so genannte Bauchgefühl zitiert. Sicher spricht der Bauch bei Events mit, doch wenn der allein zu entscheiden hat, wird es bei Einkauf und Controlling, wie beim Top Management etwas eng. Dabei gibt es praktikable und dem individuellen Absichten angemessene Methoden und Mittel, den Nutzen von Live-Kommunikation zu belegen.“, sagt Ulrich Wünsch, einer der drei Gesellschafter von melametrix.

Nach Jahren praktischer Erfahrung in der Veranstaltungs- und Kommunikationsbranche haben Esther Königes, Oliver Teuber und Ulrich Wünsch, melametrix im April 2004 gegründet. Der Bedarf nach wissenschaftlich fundierter, und vor allem unabhängiger, Evaluation von Live-Kommunikation, scheint den Schritt zu rechtfertigen. Im wissenschaftlichen Beirat des Unternehmens sitzt der Kommunikationswissenschaftler Professor Dr. Walter Schmitz von der Universität Duisburg-Essen. Gemeinsam hat man Modelle entwickelt und geprüft, die nicht nur der Theorie genügen, sondern die sich auch im praktischen Einsatz bewähren. Gleich, ob es um Konferenzen, Festivals, Promotions, Produkteinführungen, oder um andere Events jedweder Art geht, die Modelle von melametrix passen sich an und werden projektspezifisch formatiert.

melametrix bestimmt dabei den Return on Communication (ROC) von Live-Kommunikation. Dieser schließt den Return on Investment ein. Jedoch kommt es auf ein präzise Zielbestimmung und Zweckbefragung an, um diese Werte zu ermitteln. „Obwohl die Steuerung nach Kennziffern und die Bilanzierung in jedem Projekt und jedem Unternehmen Alltag ist, scheint die Bestimmung von Zielen, die geprüft werden können, mit Vorbehalten behaftet zu sein. Dabei geht es nicht um Schulnoten, sondern um den gemeinsamen Profit in einer lernende Organisation.“, meint Esther Königes. So formuliert melametrix einen Prozess aus 5 ½ Schritten, die zum Erfolg führen. Dabei ist der wichtige letzte halbe Schritt die Implementierung von Ergebnissen und Learnings im Unternehmen zum Nutzen der nächsten Veranstaltung oder der Nächsten, die diese Veranstaltung durchführen werden. Die Kommunikationsanalyse erfasst und befragt so das gesamte Projekt-System, hilft den Prozess zu steuern und erweitert die Strategieoptionen für Beteiligte und das Untenehmen.

Das Angebot von melametrix umfasst Beratung, zielführende Workshops, spezifische Ergebnismessung, komplexe Evaluation nach den aktuellen und gängigen Methoden, Benchmarking, Research, Strategieimplementierung – und mehr. Der Fokus liegt auf unabhängiger Untersuchung mit angemessen Mitteln im besten Interesse der Veranstaltung und des Veranstalters.

 

Kontakt

melametrix
0173 - 74 50 342