10. Deutscher Trendtag am 2. Juni in Hamburg

Der 10. Deutscher Trendtag beschäftigt sich mit dem Thema

"Schwarm-Intelligenz - die Macht der smarten Mehrheit"

In diesem Jahr werden internationale Vordenker wie der renommierte Medienexperte und Autor Howard Rheingold, den den Begriff "Virtual Community" prägte, Jimmy Wales, Gründer der kostenlosen Online-Enzyklopädie Wikipedia, sowie der Gründer des Hamburger Trendbüros, Prof. Peter Wippermann, das Thema "Schwarm-Intelligenz - die Macht der smarten Mehrheit" diskutieren. Unter Schwarm-Intelligenz verstehen die Trendforscher aus Hamburg die kollektive Selbstorganisation von Individuen. Ermöglicht wird dies zunehmend durch neue, mobile und vernetzte Technologien, sowie durch Internet-Applikationen, die immer stärker in unseren Alltag hineinwandern und Konsumenten somit mehr Macht über Informationen, Meinungen und Entscheidungen verleihen.

Die Konzequenz: Beziehungen und Gemeinschaftsformen verändern sich ebenso wie Märkte. Aber auch für Unternehmen gewinnt das Prinzip der Schwarm-Intelligenz an Bedeutung. In globalisierten und dynamischen Märkten gewinnen Strukturen an Bedeutung, die die Selbstorganisation von Teams unterstützen.

Weitere Referenten sind Dr. David Bosshart (GDI), Prof. Dr. Norbert Bolz (TU Berlin), Anastasia Goodstein (Initiatorin "YPulse" und Laurent P. Paret (Mitbegründer NP Cube).

Der Deutsche Trendtag wird ein Mal jährlich vom Hamburger Trendbüro veranstaltet.

Kontakt

Trendbüro, Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel
Katharina Bulla
040-36977865
k.bulla[at]trendbuero.de
www.trendbuero.de