Neues von ADAM

ADAM, der Award der ausgezeichneten Messeauftritte, ein alter Bekannter, wird er in 2005 bereits zum fünften Mal vergeben. Pünktlich zum fünften Geburtstag vermeldet der Branchen-Preis, der als einziger das Zusammenspiel von Messe-Architektur und Unternehmens-Kommunikation bewertet, einige Neuigkeiten.

Bewertungskriterien überarbeitet:

Um die Preisvergabe noch transparenter zu gestalten, wurden von Teilnehmern der ADAM-Jury 2004 gemeinsam mit Preisträgern des Awards, die Bewertungskriterien überarbeitet. Ausgehend von der Aufgabenstellung und Zielsetzung des Ausstellers, d.h. die Anforderungen an den Gestalter bzw. das Briefing der Auftraggebers, werden von der kompetenten Jury ab 2005 bewertet:

- Idee zum Messeauftritt (Zentrale Kommunikationsidee / Umsetzung im architektonischen Konzept)

- Umsetzung (Architektur / Unternehmens- und Markenkommunikation / Produktpräsentation / Begleitende Maßnahmen)

- Messenachbearbeitung (Follow-up-Maßnahmen / Erfolgskontrolle)

- Konzepttreue (Einhaltung der Konzeptidee über alle Stufen des Messeauftritts hinweg)

In die Gewichtung der Bewertung fließen ein:

Idee zum Messeauftritt mit 20%, Umsetzung mit 60%, Messenachbearbeitung und Konzepttreue mit je 10%.

Anmeldeunterlagen nur noch Online

Überall und immer können Einreicher seit diesem Jahr auf die Anmeldeunterlagen zum ADAM zurückgreifen. Unter www.adam-award.de sind der Anmeldebogen, die Vorlage des Konzeptleitfadens sowie die Checkliste der Ausschreibungsunterlagen zu finden. Weiteres Novum: Anmeldebogen und Konzeptleitfaden können direkt am Rechner ausgefüllt werden.

Konzeptleitfaden standardisiert

Um die Vergleichbarkeit der eingereichten Konzepte zu erhöhen, wurde der einzureichende Konzeptleitfaden standardisiert. Ihn zu nutzen ist Pflicht für die Einreicher. Er steht unter www.adam-award.de allen Teilnehmern zur Verfügung und kann gleich am Rechner ausgefüllt werden. Einreicher sind über diesen Weg gehalten, sich auf wesentliches zu beschränken, einzelne Angaben werden nicht mehr übersehen. Zudem wird die Arbeit der Jury erheblich vereinfacht, denn die präsentierten Konzepte sind weit besser zu vergleichen.

Bewährtes bleibt bestehen:

Trotz der vielen Neuerungen, Bewährtes bleibt bestehen: So sind die Einreichungskategorien wie in den Vorjahren Messauftritte bis 50 m², von 51 bis 150 m², 151 bis 500 m², 501 bis 1.500 m² und über 1.500 m². Stattgefunden haben müssen die Messeauftritte im zeitlichen Rahmen zwischen dem 01. Januar 2004 und dem 30 Juni 2005. Teilnahmeberechtigt sind Messebau-Unternehmen, Aussteller, Architekten, Designer und Agenturen weltweit, die die Messeauftritte konzipierten und/oder realisiert haben.

Vergeben wird ADAM am Abend des 2. Dezember 2005 im Anschluss an den 7. Deutschen Eventtag. Die Veranstaltung findet wie im Vorjahr im Congress Centrum Düsseldorf (CCD Süd) statt. Alle eingereichten Projekte werden im Rahmen der Preisverleihung in der „Galerie der Einreicher“ präsentiert. Ausführlich beschrieben werden die Konzepte aber auch im FAMAB-Report, der auch dieses Jahr anlässlich der Preisverleihung erscheint.

 

Kontakt

FAMAB
05242 - 945414