Cross-mediale Kommunikation im Fokus

Die Marketing Services 05 bringt Transparenz in die „integrierte Kommunikation“. Auf der neu geschaffenen Marketing Plaza wird dieses Jahr Cross-Media anschaulich dargestellt. Die acht führenden Marketing-Verbände, Agenturen und praktische Kampagnen-Beispiele bieten Lösungsansätze für erfolgreiches Marketing.

Kommunikationsmaßnahmen vernetzen – oft beschworen, kaum umgesetzt. Was das genau heißt und wie es richtig gemacht wird, zeigt dieses Jahr die Marketing Services. Auf der neuen „Marketing Plaza“ bietet die Internationale Fachmesse für Marketing und Kommunikation alles für Cross-Media. In Kooperation mit den acht führenden Marketing-Fachverbänden wird den Messebesuchern hier anschaulich vermittelt, wie die verschiedenen Marketing-Instrumente zu einer erfolgreichen Cross-Media-Kampagne verknüpft werden können. Gezeigt werden konkrete Kommunikations-Maßnahmen aus der Praxis und deren Wirkungen.

Die Verbände der acht Marketing-Fachbereiche, die auf der Messe unter einem Dach ausstellen, sowie Agenturen aus den jeweiligen Branchen beraten die Besucher. „Das Konzept der Marketing Plaza ist bislang einzigartig und stellt einen Mehrwert für die Besucher dar“, ist Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services bei der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, überzeugt. „Markenartikler und Dienstleister, die klare Botschaften transportieren und diese auch bei ihren Zielgruppen verankern wollen, brauchen Strategien, bei denen alle Informationskanäle aufeinander abgestimmt sind“, unterstreicht Dr. Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. „Kein Medium steht heutzutage mehr allein.“ Die cross-mediale Marketing-Strategie sollte demnach die acht wesentlichen Instrumente vereinen: Außenwerbung, P.O.P.-Marketing, Dialog-Marketing, Event- Marketing, Messen und Ausstellungen, Electronic- Marketing, Media und Werbeartikel. Dies sind auch die acht Branchen, die auf der Marketing Services ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen ausstellen.

Auf der neuen „Marketing Plaza“ können sich Interessenten an verschiedenen Kommunikationsinseln und Präsentationsständen sowohl informieren als auch mit Fachleuten ins Gespräch kommen. Vorträge vermitteln Neues aus den Branchen, die Vertreter der Fachverbände sowie aus Agenturen sind vor Ort auf der Plaza und beraten bei individuellen Fragen. Beim anschließenden Messebesuch können Marketing-Entscheider dann gezielt die für sie wichtigen Marketing-Lösungen auswählen. Mit der Marketing Plaza als zentrale Einrichtung der Marketing Services unterstreicht die seit 1983 existierende Fachmesse ihre Position als führende Veranstaltung für Cross-Media.

Die Marketing Services findet vom 10. bis 12. Mai 2005 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Regelmäßig aktualisierte Informationen sowie Details zu Marketing Plaza und zum Rahmenprogramm der Messe sind unter www.marketing-services.de zu finden.

 

Kontakt

Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH
0221–95 15 33-30