Feuer und Licht am Ostersonntag

Getragen von Texten, Gesang und geheimnisvollen Klängen inszeniert FLASH ART am kommenden Ostersonntag, den 27.03.05 ab 20.45 Uhr, in einer faszinierenden Mischung aus pyrotechnischer Poesie und beeindruckender Laser-Show die Geschichte des Cheruskerfürsten Arminius und seiner Frau Thusnelda in Kalkriese.

FLASH ART geht mit der aktuellen Inszenierung bereits in das 5te Jahr des traditionellen Oster-Leuchten. In diesem Jahr ist das zentrale Thema „Zeit und Zeiten“ in dessen Mittelpunkt die Liebesgeschichte des Kriegers Arminius steht. Das antike Schlachtfeld Kalkriese prädestiniert sich für eine thematische Anbindung an die historischen Geschichten der Germanen und insbesondere an den herausragenden Kriegsfürsten Arminius.

Der Abend beginnt mit dem Rahmenprogramm im Park. Klangszenarien greifen hier das Thema "Zeit" auf. Verschiedene Mitwirkende führen das Thema in Texten und Musik weiter. Auf zwei Bühnen wird schließlich die Geschichte der Protagonisten erzählt. Die gesamte Inszenierung wird immer wieder die Dualität der Bühnen aufnehmen. Es stehen sich zwei scheinbare Gegner gegenüber: männliche und weibliche Bühne, Krieg und Liebe, Arminius und Thusnelda. Die sich aufbauende ambivalente Spannung kulminiert schließlich in der Konfrontation von Licht und Feuer. Der nächtliche Himmel dient der Auseinandersetzung als Bühne und das Publikum als deren stummer Zeuge. Eine Konfrontation von Pyrotechnik und Laser, Liebe gegen den Krieg. Die pulsierende, leuchtend funkelnde Schönheit der Pyrotechnik ist eine Metapher für die Liebe, während das klare, scheinbar harte Licht des Lasers den Krieg symbolisiert. Musik untermalt den Streit am Himmel, in dessen Kampf schließlich die Liebe obsiegt.

 

Kontakt

FLASH ART® GmbH
0521 - 9 26 11-0