Erwartungen voll erfüllt

Die WORLD OF EVENTS 2005 zog 7.500 Besucher an die Stände der 360 Aussteller und verzeichnete damit eine Rekordbeteiligung. Die Auswertung der Besucherbefragung bestätigt das positive Gesamtbild der Veranstaltung: Rund 80 Prozent der Besucher beurteilten die Messe inhaltlich als „gut“ oder sogar „sehr gut“.

Während sich die Gäste in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen im Rahmen von Messe, Kongress, Workshops und den Foren über die aktuellsten Trends und Entwicklungen der Branche informierten, arbeitete das Team der 1:1 Event Marketing GmbH (Wolfsburg) an der vor Ort erhobene Besucherbefragung. In Live-Interviews mittels Tablet-PC und dem Tool „1:1 Dialog“, einer individuellen Software-Lösung für qualifizierte Erfolgskontrolle, äußerten sich über 600 Personen zu ihren Eindrücken und Meinungen.

Unternehmen stellen größte Besuchergruppe

Exakt 80 Prozent der Besucher aus Unternehmen und 77 Prozent der Agentur-Besucher benoten die Messe dabei inhaltlich mit „sehr gut“ oder „gut“. Unter den Besuchern bilden die Unternehmensvertreter mit einem Anteil von 40 Prozent die große Mehrheit, auffallend stark vertreten zeigten sich der Mittelstand (21 Prozent der Unternehmensbesucher) sowie Banken und Versicherungen (24 Prozent). Die Automobil- und die Pharma-Branche (jeweils fast 10 Prozent) hatten ebenfalls großen Anteil an der Gesamtbesucherzahl. Geschäftsführer und Mitarbeiter von Agenturen bildeten die zweite große Personengruppe mit einem Anteil von 26 Prozent – vertreten waren Event-, Werbe- und PR-Agenturen.

Ihren Stellenwert als wichtige Präsentationsplattform für Neuerungen und Innovationen konnte die WORLD OF EVENTS erneut bestätigen –

rund 60 Prozent aller Besucher beurteilten die während der Messe präsentierten Neuigkeiten und Trends als „gut“ oder „sehr gut“. Ebenso viele versprechen sich vom Messebesuch eine zusätzliche Aktivierung ihres Geschäfts.

Erfolg als Ansporn für 2006

Für die Veranstalter Beate Nöhre (CC Corporate Communications GmbH) und Thomas Krohne (Rhein-Main-Hallen Betriebsgesellschaft mbH) ergeben sich aus den Ergebnissen der Befragung und aus der hohen Zufriedenheit des Publikums wertvolle Anhaltspunkte. „Wir werden uns nicht auf dem Erfolg ausruhen“, versichert Thomas Krohne, „sondern das Profil der WORLD OF EVENTS weiter schärfen.“ Nach einer umfangreichen Analyse wird in den kommenden Wochen das Konzept der achten WORLD OF EVENTS( 8./9. Februar 2006) erarbeitet. „Kommunikation und Information für die gesamte Branche – diesem hohen Anspruch fühlen wir uns verpflichtet. Wir arbeiten an Optimierungen im Detail und an noch mehr Live-Erlebnissen“, blickt Beate Nöhre in die Zukunft.

Die nächste WORLD OF EVENTS findet am 8. und 9. Februar 2006 wieder in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt.

Kontakt

www.worldofevents.de