CeBIT: Samsung Euro Championship mit EINS PLUS*

Industrie und Zuschauer mit großem Interesse an "World Cyber Games"

Die "World Cyber Games" bringen ambitionierte Gamer auf Großveranstaltungen zusammen. Mit Events wie der Samsung Euro Championship auf der diesjährigen CeBIT eröffnet sich für Industrie und Eventbranche ein neuer, interessanter Markt.

Auch sie rufen die Jugend der Welt: Die World Cyber Games (WCG) sind auf dem besten Wege, sich zur Olympiade der Computerspieler zu entwickeln. Und wer am Ende Gold holt, hat ein fast ebenso gnadenloses Ausleseverfahren bewältigt wie die Sportler unter den fünf Ringen. Über zahlreiche Qualifikationsrunden arbeiten sich die Besten bis zum Weltfinale hoch, das in diesem Jahr in Singapur stattfinden wird.

Die lokalen und regionalen Runden werden als LAN-Parties (für "Local Area Network" = lokales Netzwerk) ausgespielt, die die Gamer meist selbst organisieren. Zudem qualifizieren sich die Gewinner von Online-Spielrunden für die nationalen Vorausscheidungen. Den Stellenwert eines solchen Qualifikationsturniers demonstrierte die Veranstaltung auf der diesjährigen CeBIT in Hannover: die Ausstattung der 6.000 qm großen Eventfläche der Halle 27 übernahm mit EINS PLUS* ein gestandener Veranstaltungsbauer. Am Start sind 300 Gamer aus 30 Nationen. Gespielt wird um Preise im Wert von über 150.000 Euro.

"Wir sind froh, hier dabei zu sein, weil wir auf diese Weise einen möglichen Zukunftsmarkt aus erster Hand kennen lernen", erklärt Andreas Lütke, Geschäftsführer des Karlsruher Veranstaltungs- und Messebauers EINS PLUS*. Das Potenzial der Computerspiel-Turniere ist in der Tat beachtlich, Allein bei den World Cyber Games engagieren sich 100.000 Spieler. Im Gegensatz zu den dezentralen LAN-Parties, bei denen die Gamer unter sich bleiben, begeistern Events wie auf der CeBIT auch Fans aller Altersklassen. Sie bekommen eine extrem zuschauerfreundliche Show geboten: Die besten oder wichtigsten Spielrunden werden live auf Großleinwänden übertragen, und die Identifikation der Besucher mit den Aktiven übersteigt selbst jene von Massensportarten wie Fußball.

Aus diesem Grunde sieht WCG die Zeit des Aufbruchs gekommen: "Wir haben das Ziel, durch die World Cyber Games die sogenannten eSports in den Massenmarkt zu bringen", erklärt Thomas von Treichel, Marketing- und Eventverantwortlicher bei WCG Germany. Dabei legt der Veranstalter großen Wert auf jugendtaugliche Spiele. Auf Turnieren wie in Hannover laufen keineswegs nur die sogenannten Ego-Shooter.: "Wir schreiben acht Disziplinen aus, in denen es jeweils einen Sieger gibt", erklärt von Treichel. "Das reicht von Rennspielen über Strategie bis zu Sportsimulationen. Alle Spiele erfordern Geschicklichkeit, Koordination und logisches Denken."

Die Erwartung von EINS PLUS*-Chef Lütke, dass sich die Tastatur-Turniere demnächst zu hochwertigen Events entwickeln werden, beruht auch auf dem sprunghaft gestiegenen Interesse der Industrie. Sie findet hier eine Werbezielgruppe, die sich perfekter kaum erfinden ließe: männlich, zwischen 14 und 49, stark technikinteressiert. "Als Partner kommen damit alle Unternehmen in Frage, die sich in dieser Zielgruppe wiedererkennen", betont Tom Martin, EINS PLUS*-Gesellschafter und WCG-Projektleiter. Namhafte Firmen aus Telekommunikation, Informationstechnologie sowie Hersteller von Hardware und Spielen sind bereits an Bord. Nun interessieren sich auch zunehmend IT-fremde, meist jugendliche Marken für Gamer und Gefolge. "Die Community der aktiven Spieler umfasst weltweit vorsichtig geschätzt zwei Millionen. Die Gruppe beinflusst zum Beispiel jeden fünften PC-Kauf", kalkuliert Tom Martin. "Wenn wir der Industrie als Event-Dienstleister überzeugende Plattformen bieten, kann sich niemand diesen Markt entgehen lassen."