„All inclusive package“ bei Hangar 2

Bereits kurze Zeit nach der Markteinführung des „All inclusive Packages“ kann das Management der Berliner Location am Flughafen Tempelhof die neue Verkaufsmaßnahme als vollen Erfolg bewerten. Allein im I. Quartal 2005 kann der Hangar 2 eine Belegung von 62% vorweisen, einer Steigerung von 11% zum Vorjahr.

Nach Auskunft vieler Agenturen trifft das Angebot den Nerv sowohl bei den Agenturen als auch beim Endkunden. Vorbei sind die unsicheren Zeiten in denen der Veranstalter bei Optionierung nicht die exakten Kosten der jeweiligen Veranstaltung im voraus berechnen konnte. Gerade heute wo die Marketing Budgets knapp bemessen sind, sind kalkulierbare Events von Nöten.

Das von der Location am Flughafen Tempelhof aufgelegte „All inclusive Package“ beinhaltet neben der Grundmiete auch die Nebenkosten wie Personal und Energie. Ebenfalls eingeschlossen sind Leistungen wie Catering und die für Veranstaltungen erforderliche Technik. Die Cateringleistungen beinhalten Speisen, Getränke, Personal, Mobiliar und auch die Dekoration für die Tische und Büffetstationen. Sogar Stuhlhussen werden mitgeliefert. Die Technik garantiert eine illuminierende Lichtstimmung und der Ton sorgt für eine kristallklare Übertragung der Reden oder Musik. Und das auch bei der beachtlichen Deckenhöhe des Hangars von 18 Metern.

Die Package Leistungen variieren je nach Veranstaltungsgröße und sind bereits ab 109,00 € pro Person zu haben. Am Schluss der Veranstaltung muss der Veranstalter nun auch nicht mehr lange auf die Rechnung warten, denn der Endpreis steht bereits im Vorfeld fest. Dadurch kann die Agentur schneller als bisher die Veranstaltung mit seinem Kunden abrechnen und sich seine im voraus veranlagten Kosten rasch erstatten lassen. Ein Argument was sicher bei vielen Event Agenturen auf breite Zustimmung finden wird.

Das Management des Hangar 2 hat auch den Wunsch seiner Kunden nach einer „pay per use“ Möglichkeit aufgegriffen. Somit zahlt der Veranstalter bei kleineren Veranstaltungen, bei der nicht der gesamt Hangar mit seiner Grösse von 4.200qm genutzt wird, nur die wirklich genutzte Fläche. Als Angebot ist der Hangar in drei Sektionen aufgeteilt und eine mobile Abtrennung der Halle bis zu einer Höhe von 12 Metern schafft Möglichkeiten die Location auch als einen Ort für Konferenzen, aufgeteilt in Empfangs Area und Plenum, zu nutzen.

„Wir haben gerade mit der möglichen Trennung der Halle in unterschiedliche Bereiche den Markt der Veranstaltungen von 250 bis 500 Personen im Visier“ so die Sales Managerin Kerstin Wagner. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Veranstalter kleinerer Veranstaltungen unsere Halle nicht immer als eine mögliche Location für ihren Event angesehen haben“ so Kerstin Wagner weiter. „Und genau hier setzen wir mit unserem neuen Angebot in Kombination mit dem „all inclusive Package“ an. Es gab zwar in der Vergangenheit kleinere Veranstaltungen. Doch hier waren die Veranstalter mit einem üppigen Budget ausgestattet und konnten die gesamte Fläche in ihren Event dekorativ einbinden. Bei Veranstaltungen von Verbänden organisiert oder Ärztekongresse die sich über Teilnehmergebühren und Sponsoring finanzieren funktionierte dies aber nicht.“

Auf ihren Erfolg ausruhen wollen sich die Macher des Hangar 2 jedoch nicht, denn sie planen bereits heute weitere Schritte um die Location in Zukunft noch attraktiver zu machen und sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen.

Kontakt

Event Center Tempelhof Airport GmbH
030 - 6951 3254