Beruf: Event-Manager -Qualifizierungsmöglichkeiten

Am Sonntag, 13. Februar 2005 findet an der Europäischen Medien- und Event-Akademie in Baden-Baden von 15 – 17 Uhr ein Infotag unter dem Stichwort „Berufliche Perspektiven in der Event-Branche“ statt.

 

Hierbei können sich Interessierte über die vielfältige Palette an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Event-Management, Event-Technik, sowie Event-Know-how umfassend informieren.

Für jeden einzelnen Bereich – von der Ausbildung bis hin zum Studium – stehen branchenerfahrene Experten zur individuellen Beratung zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Impuls-Vortrag des versierten Referenten Sami Sokkar, seines Zeichens Business Development Experte bei SAP Deutschland und Spezialist im Bereich Event-Marketing. Herr Sokkar wird im Anschluss ebenfalls zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung stehen.

Die Eventbranche boomt. Kaum ein anderer Bereich unterliegt solch stetigen Veränderungen und Entwicklungen. Um ein hohes Maß an beruflicher Kompetenz zu gewährleisten, werden die Lehrgänge und Seminare an der Europäischen Medien- und Event-Akademie inhaltlich stets weiterentwickelt. Mit über 40 Bildungsangeboten ist das diesjährige Programm so umfassend wie nie zuvor. Der Bereich Event-Management beispielsweise wird abgedeckt durch drei unterschiedliche Lehrgänge, die sowohl zeitlich als auch inhaltlich auf die jeweiligen Zielgruppen maßgeschneidert sind:

Der 3-tägige Grundlagenlehrgang Event-Management richtet sich sowohl an Berufsanfänger und Quereinsteiger, als auch an MitarbeiterInnen aus dem Veranstaltungsbusiness. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen in der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Veranstaltungen. Anhand der theoretischen Grundlagen im Event-Marketing und Projektmanagement wird ein Leitfaden zur Umsetzung eines Events erarbeitet.

Für einen tieferen Einblick in diese Thematik bietet sich der 11-tägige Intensiv-Lehrgang zum/zur „Europäischen Event-Assistent/in“ an. Zusätzlich zu den Grundlagen werden hierbei elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Event-Recht, Einsatz von Veranstaltungstechnik, sowie Risikomanagement vermittelt. Gerade Fachkräfte mit ersten Erfahrungen im Marketing und der Veranstaltungsorganisation, die ihr Wissen professionalisieren und vertiefen möchten, bekommen hierfür wichtige Werkzeuge an die Hand.

Beim Weiterbildungs-Lehrgang mit dem qualifizierenden Abschluss zum/zur „Europäischen Event-Manager/in“ wiederum können Fach- und Führungskräfte mit hinreichender Berufspraxis im Bereich Event und Marketing ihre Erfahrungen auf eine professionelle Basis stellen. Mit seinen 280 Unterrichtsstunden ist der Lehrgang modulweise aufgebaut und so konzipiert, dass die Teilnahme berufsbegleitend möglich ist. Neben einer umfassenden Vermittlung von Themen wie Veranstaltungsmanagement, Strategie, Kommunikation und Medien, Veranstaltungs- und Produktionstechnik, Risiko- und Krisenmanagement sowie rechtlichen Aspekten steht auch eine Auslandsexkursion auf dem Programm. Beim Besuch einer Veranstaltungsstätte erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die europäische Eventindustrie.

Wer sich ausführlicher über die Möglichkeiten und Perspektiven im Eventbereich informieren möchte, dem sei ein Blick auf die Homepage der Europäischen Medien- und Event-Akademie unter www.event-akademie.de dringend empfohlen.