Weltraum-Training in Köln erfolgreich

Am 25. und 26. November 2004 fand eines der ersten Raumfahrt-Trainings der Bremer Firma PRO TOURA SPACE im Trainingszentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA statt. Dieses zweitägige Programm ermöglicht Privatpersonen ein authentisches Erfahren von originalen Übungseinheiten der aktuellen Astronautenausbildung.

Sieben Männer und eine Frau erlebten zwei Tage prall gefüllt mit geistigen und körperlichen Tests und Workshops. Nach einer kurzen Begrüßung erhielten alle ihre Arbeitsoveralls, und schon folgte die große medizinische Untersuchung inklusive Belastungsprüfung durch Ergometer, Unterdruckkammer und Rotating Chair. Nach drei Stunden nahmen die Space Trainees endlich ihr wohlverdientes Mittagessen ein. Am Nachmittag gaben erfahrene Mitarbeiter einen Überblick über ESA, EAC und professionelles Astronautentraining. Höhepunkt und "eine bleibende Erinnerung" war nach Aussage des Trainees Carsten Meyer der Auftritt des Astronauten Reinhold Ewald. Bevor der offizielle Teil des ersten Tages gegen 19.15 Uhr endete, standen noch ausführliche Einführungen in die Funktion verschiedener Labore und des Tauchanzugs auf dem Programm. Bei einem Social Dinner konnten Ausbilder wie Teamkollegen weitere Fragen klären und erste Eindrücke austauschen.

Genau wie der erste Tag war auch der zweite vollgepackt mit Information und Aktion. Zunächst ging es um das Weltraumlabor Columbus, in welchem Astronauten humanmedizinische oder ingenieurwissenschaftliche Experimente verwirklichen. Aufgeteilt in zwei Gruppen führten die Weltrauminteressierten eine Reihe von Übungen durch, bei denen sie zum Beispiel das Labor mit neuen Proben bestückten. Nach dem Lunch folgte eine ähnliche Arbeitseinheit für das ATV, einen unbemannten Transporter, der ab kommendem Jahr die ISS versorgt. Am späten Nachmittag trainierten die Hobby-Astronauten das Tauchen in simulierter Schwerelosigkeit und führten in ca. 6 m Wassertiefe Trainingseinheiten durch – sicherlich Höhepunkt des zweiten Tages. Zum Schluss erhielten alle Aktiven ihr offizielles Trainingszertifikat; der Trainee Hermann Kreitmeir fasste die Stimmung der Teilnehmer zusammen: "[...] die beiden Tage im "Weltraum" waren unvergesslich, spannend, informativ und einfach wunderbar. [...]"

Walter Drasl, Geschäftsführer von PRO TOURA SPACE, beobachtete das ESA Space Training und war begeistert: "Alles hat reibungslos geklappt, die Betreuer von der ESA wie auch die Teilnehmer haben uns ein sehr positives Feedback gegeben. Jetzt werden wir gemeinsam überlegen, wie oft wir unser Space Training veranstalten und wie wir es zukünftig für Incentives und Teambuilding-Programme verwenden."

 

Kontakt

PRO TOURA SPACE GmbH
0421 - 949 2000