Kinopremieren: Check-in in Sekunden

Die Hamburger Kommunikationsagentur rainmaker übernimmt mit der Software 'guest-control' die Gästeregistrierung bei den Premierenfeiern von

„Ocean’s Twelve“ und „Alexander“.

 

Diese Woche wird für Kinofans stressig. Feiern doch mit „Ocean´s Twelve“ am 15. Dezember in Berlin und dem Historienepos „Alexander“ am 17. Dezember in Köln gleich zwei Blockbuster noch kurz vor Weihnachten ihre Premiere. Der Wirbel wird enorm sein: Den roten Teppich in Berlin sollen rund 800 geladene Gäste entlang gehen. Im Kölner Cinedom werden sogar 900 Premierengäste sowie zahlreiche Fans, Journalisten und Fotografen erwartet. Mit dem Check-in der Gäste haben die beiden Veranstalter Warner Bros. Entertainment GmbH und Constantin Film daher die Hamburger Kommunikationsagentur rainmaker mit ihrer internetbasierten Software ‚guest-control’ beauftragt.

guest-control ist ein neuartiges Tool, mit dem Veranstalter Events wie Premierenfeiern, Kongresse, Konferenzen und Hauptversammlungen effizient organisieren können. Für die Premiere von „Ocean´s Twelve“ hat rainmaker extra eine Internetseite (https://oceanstwelve.guest-control.de) programmiert, auf der sich die Gäste anmelden können. Bei der „Alexander“-Premiere registrieren sich die Gäste per Fax.

Den Check-in der Gäste vor Ort übernimmt rainmaker bei beiden Premieren mit der Hilfe von Scanner-Krallen. „Die Gäste kommen zu uns an die Anmelde-Counter. Dort lesen wir dann mit einem Scanner wie man ihn aus dem Supermarkt kennt einen Barcode, der auf die Einladungen gedruckt ist, und schon ist der Gast registriert und bekommt seine Eintrittskarte“, erklärt rainmaker-Geschäftsführer Oliver Maître den Ablauf und ergänzt: „Wenn alles glatt läuft, dauert die Anmeldung der jeweils mehrere hundert Gäste gerade einmal 20 Minuten.“

 

Doch guest-control beschleunigt nicht nur den Check-in am Veranstaltungstag. Mit der Software plant der Veranstalter schon im Vorfeld des Events effizient. So können über das Internet-Tool beispielsweise Einladungen verschickt und Hotelkontingente verwaltet werden. Ein weiterer Vorteil von guest-control ist die große Flexibilität: „Sollte am Veranstaltungstag ein Gast spontan einen Begleiter anmelden, können noch vor Ort die Sitz- oder Tischpläne geändert werden und der Veranstalter behält auf der guest-control-Portalseite trotzdem den Überblick, wer wo sitzt“, sagt Oliver Maître. Außerdem sei die Software jederzeit um Optionen wie eine Bezahlfunktion per Kreditkarte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen oder Mobile-Ticketing erweiterbar.

______________________________________

Über die rainmaker medien-network GmbH:

Die Hamburger Kommunikationsagentur wurde im Jahr 2000 von Oliver Maître als Spezialanbieter für Medien übergreifende Marketinglösungen gegründet. rainmaker entwickelt für seine Kunden Corporate Identities und Kampagnen und setzt diese mit Hilfe von Broschüren, Spots, Websites oder e-business-Lösungen um. Das zweite Standbein der Agentur ist das Veranstaltungsmanagement mit der webbasierten Software ‚guest control’.

Über guest-control:

guest-control ist ein webbasiertes Werkzeug für die perfekte Gästeorganisation. Das Produkt gibt es in zwei Varianten: bei ‚guest-control - self service’ erklärt rainmaker dem Kunden alle Anwendungen der Software und dieser organisiert seine Veranstaltung anschließend selbständig. Bei ‚guest-control - complete service’ übernimmt rainmaker im Auftrag des Kunden die gesamte Gästeorganisation. guest-control lohnt sich ab 100 erscheinenden Gästen.

 

Kontakt

Ecoquest Kommunikation
Sebastian Reimann
040-41915882
rainmaker[at]ecoquest.de
www.rainmaker.de