IMEX 2005 wächst um 15 Prozent

Auf der Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany" werden sich 2005 rund 6.500 deutsche und internationale Kongress-, Event- und Incentiveplaner über das Angebot der 2.500 Aussteller aus 130 Ländern informieren. Deshalb zieht die Messe von der bisherigen Halle 3 der Messe Frankfurt in die Halle 8 um.

 

Von den 6.500 Besuchern soll die Anzahl der geladenen Einkäufer (hosted buyer) aus über 50 Weltmärkten, die die IMEX ab dem 19. April 2005 für drei Tage erwartet, mit 3.000 höher liegen als 2004 (2.832). Zehn Prozent von ihnen kommen aus den wichtigen Übersee-Märkte wie den USA, Kanada, Brasilien, China, Australien, Südafrika und dem Mittleren Osten. Das Programm wird unter anderem von der Deutschen Lufthansa, Emirates Airlines und Gulf Air unterstützt. 200 führende Einkäufer aus Großbritannien werden von London aus mit einem eigenen IMEX Charter der UK Airline Partner eingeflogen.

Die starke Nachfrage kommt sowohl von Teilnehmern, die bereits die beiden letzten Jahre dabei waren, als auch von neuen Ausstellern. Das bestärkt die Organisatoren der "Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" in ihrer Absicht, die IMEX als Leitmesse zu etablieren. Zahlreiche Indikatoren sprechen dafür, dieses Ziel zu erreichen. So ist zum Beispiel Portugal mit 14 Prozent mehr Fläche vertreten und damit - hinter Deutschland - der zweitgrößte Aussteller. Auch Spanien, die Türkei, Oman, Südafrika, Argentinien, Dubai, Panama und Mexiko belegen mit ebenfalls größeren Ständen, dass sie für 2005 wieder auf gute Geschäfte auf der IMEX vertrauen, ebenso wie viele Aussteller aus Osteuropa.

Über 35 internationale Hotelgruppen werden auf der IMEX ausstellen. Darunter Intercontinental Hotels, Marriott International, Leading Hotels of the World und Dolce International. Alle werden ihren Auftritt vergrößern. AccorDorint Hotels, Mövenpick, Dolce International und Hyatt International werden außerdem neue hosted buyer Gruppen einladen.

Das GCB German Convention Bureau e.V. hat in 2005 mit rund 140 Ausstellern erneut den größten Stand. Darüber hinaus wird es erstmals in einem speziellen deutschen 'Wild Card' Wettbewerb drei bisher unbekannten Destinationen oder Anbietern die Chance zur kostenlosen Ausstellung auf dem Deutschland-Stand geben. Die TMF (Travel Marketing Factory) und CIM (Conference & Incentive Management) werden im kommenden Jahr Studien zu Trends zum Deutschen outgoing Markt durchführen. Deren Ergebnisse werden auf der Messe veröffentlicht. CIM wird sich dabei auf den immer wichtiger werdenden Bereich Einkauf und Beschaffung in Deutschland konzentrieren. TMF wird sowohl bei Unternehmen als auch bei Agenturen Trends erfragen.

 

Kontakt

IMEX Medienkontakt Deutschland
c/o C&C Contact & Creation GmbH
069 - 963 668-12
www.imex-frankfurt.de