Gesundheitsbox zum Jubiläum

Aus Anlass des 30jährigen Bestehens hat ratiopharm die „Gesundheitsbox“ initiiert. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Präventionsinitiative des Pharmaherstellers in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Präventionsnetzwerk und Partnern aus Gesundheit, Sport und Wissenschaft.

Die „Gesundheitsbox“ ist eine begehbare „Tablettenschachtel“ im Format 30 x 15 Meter mit einer Höhe von acht Metern. Innen stehen zwei Ebenen zur Verfügung. In der unteren Etage gibt es Platz für Ausstellung und Infotainment, in der Galerieebene finden Meetings und Vorträge statt.

Mit der Realisierung der „Gesundheitsbox“ hat ratiopharm das Bühnenbauunternehmen Stageco Deutschland in Königsbrunn beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit hochstrasser.architekten neu-ulm, das Architekturbüro war zusammen mit der Agentur bonmot federführend für die Gesamtproduktion verantwortlich, sorgten die Unternehmen Licht&Schatten (Technik Licht/Ton, Plasmas), Panama (Innenkonzeption), Iraci Visuelle Medien (Außenhülle) sowie weitere Fachfirmen für Dekoration und Messebau für die Umsetzung des ambitionierten Projektes.

Die Dimensionen der „Gesundheitsbox“ entsprechen der maßstäblichen Vergrößerung einer Originalverpackung von ratiopharm. Das Gerüst besteht aus Layher-Allround-Modulen mit einer festen Dacheindeckung aus Stahlblech in Trapezform. Beim Box- beziehungsweise Schachteldeckel handelt es sich um eine Sonderanfertigung aus Stahlträgern mit einem Gewicht von rund 2,5 Tonnen. Der ganze Bau ist mit einer speziell konfektionierten Außenhülle verkleidet und mit entsprechender Klimatisierung/Heizung ausgestattet.

Ihre Premiere erlebte die „Gesundheitsbox“ Anfang Oktober auf dem Ulmer Münsterplatz. Derzeit läuft die Planung für eine Deutschlandtournee, die im kommenden Jahr stattfinden soll. Ein Prüfbuch des TÜV Süddeutschland für die Konstruktion ist bereits in Vorbereitung.

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Manfred Porschnitzer
08 21 / 44 02 20
keine Angabe
www.stageco.com