CREATIVE LIGHTING in Afrika

Der Dresdner Technikvermieter CREATIVE LIGHTING media technology GmbH & Co. KG will mit moderner Medientechnik der Eventbranche Afrikas Impulse verleihen. Derzeit baut das Unternehmen eine Vertretung in Kamerun auf.

Geografisch betrachtet trennt Europa und Afrika nur das Mittelmeer; was die Lebensverhältnisse betrifft, könnte der Unterschied kaum größer sein. Obwohl die Menschen auf dem Schwarzen Kontinent mit zahllosen Problemen zu kämpfen haben, gibt es auch hier Kongresse, Parteitage, Leistungsschauen der Wirtschaft oder große Feierlichkeiten. Der Dresdner Technikvermieter CREATIVE LIGHTING media technology GmbH & Co. KG will mit moderner Medientechnik der Eventbranche Afrikas Impulse verleihen. Derzeit baut das Unternehmen eine Vertretung in Kamerun auf.

"Selbstverständlich sind wir uns der Schwierigkeiten bewusst, auf dem afrikanischen Markt Fuß zu fassen", erklärt Jörg Heinze, Geschäftsführer von CREATIVE LIGHTING. Armut und Kriminalität, Korruption aber auch die für Europäer schwierigen klimatischen Verhältnisse sind nur einige Hindernisse. "Wir haben aber zum Glück einen fähigen Mann vor Ort, der in Dresden studiert hat und gute Verbindungen zu Wirtschaft und Politik in seinem Heimatland unterhält", so Heinze weiter. Innerhalb der nächsten Monate will der Unternehmer in Kamerun erste Aufträge realisieren. Einen endgültigen Termin für den Geschäftsstart gibt es allerdings nicht. "Wir werden noch viel Geduld brauchen, bis hier alles nach unseren Vorstellungen läuft", ist sich Jörg Heinze sicher. Ein Seminar am 2. Dezember in Douala soll das Projekt vorantreiben. Der Technikvermieter präsentiert sich dort gemeinsam mit einem großen deutschen Druckmaschinenhersteller vor Vertretern aus Politik, Kirche, Medien und Behörden.

Mit der Vertretung in dem zentralafrikanischen Staat baut CL seine Aktivitäten im "nicht-westlichen" Ausland aus, wo laut den Dresdnern die Zukunft des Vermietgeschäftes liegt. In diesem Jahr entstanden bereits Niederlassungen in Polen und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Kontakt

CREATIVE LIGHTING media technology GmbH & Co. KG
Ullrich Bemmann (Presse)
0351 250 0 248
ullrich.bemmann[at]web.de
www.cl-group.de