Neu, neuer, am neuesten: GTI Weltpremiere mit BTM

Volkswagen of America veranstaltete soeben für eine Gruppe handverlesener Pressevertreter eine exklusive, 7-tägige Journalistenreise zum Pariser Automobilsalon. Geplant und durchgeführt wurde die Tour im Rahmen eines Zweijahres-Vertrages von BTM, der Agentur für Business-Travel & Eventmanagement.

VW rief - und sie kamen ... Um den vielumworbenen nordamerikanischen Key-Journalisten die Teilnahme an diesem PR-Event schmackhaft zu machen, bot man ihnen ein ganz besonderes Bonbon: Sie konnten den neuen GTI von Volkswagen noch vor seiner Weltpremiere in der französischen Metropole in Augenschein nehmen. Und nicht nur das: Als erste Pressevertreter weltweit durften sie sogar hinter das Steuer! Die „Teststrecke“ Wolfsburg - Köln - Paris gab den leitenden Chefredakteuren ausreichend Gelegenheit, alle Vorzüge der neuen Volkswagen-Ikone kennen zu lernen. Und natürlich: Ihren Aufenthalt in Europa gebührend zu genießen ...

Geschäftsführer Sascha von Gustedt beschreibt die Zielsetzung folgendermaßen: „Unsere vornehmliche Aufgabe war es, der Prestigemarke GTI einen passenden Rahmen zu verleihen. Dem Konzern die Aufmerksamkeit der Journalisten auch während des Pariser Automobilsalons zu sichern, war natürlich ein weiterer wichtiger Aspekt der Tour!“ Die Herausforderung für BTM habe darin bestanden, die Teilnehmer durch ein attraktives Programm und perfekte Rundum-Betreuung vorsichtig ins Boot zu holen, ohne dabei den Eindruck von Verbindlichkeit entstehen zu lassen. Von Gustedt freut sich, dass seinem Team dieser Spagat gelungen ist und sich der Kunde mit dem Ergebnis ein weiteres Mal sehr zufrieden zeigte.

Erstes Highlight der Reise war die GTI-Präsentation im neuen Visualisierungszentrum des Volkswagen-Werkes Wolfsburg, das erstmals externen Besuchern zugänglich gemacht wurde. Für die Forschung- und Entwicklungsabteilung des Konzerns gelten strengste Sicherheitsvorkehrungen, was im Vorfeld eine sehr komplexe Organisation erforderte - aber für die Teilnehmer ausgesprochen spannend war: Um in diesen Hochsicherheits-Trakt zu gelangen, mussten alle Journalisten Embargo- und Geheimhaltungserklärungen unterzeichnen. Kameras, Laptops und Fotohandys waren selbstverständlich absolut tabu. Dafür jedoch gewährte man den Pressevertretern einen „geheimen“ Blick auf die ersten Prototypen der künftigen Fahrzeugmodelle von Passat und Jetta.

Während der ersten großen Abendveranstaltung in der Club-Lounge des Ritz-Carlton in Wolfsburg hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, individuelle Statements von allen verantwortlichen Executives und Vorständen des VW-Konzerns zu erhalten. Das Erlebnis-Buffet mit Live-Cooking sorgte für eine ungezwungene, informelle Atmosphäre.

Am nächsten Morgen startete die GTI-Testfahrt von Wolfsburg nach Paris mit Stopover im stilvollen Kölner Hotel Im Wasserturm. Ziel war es, den Journalisten möglichst viel Zeit im Fahrzeug zu gegeben: Die sorgfältig ausgearbeitete Strecke unterstrich den sportlichen Touch des Golf GTI – die 200 Pferdestärken und eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h kamen voll zur Geltung. Detaillierte Roadbooks, zusätzliche Straßenbeschilderung und Service-Points sorgten dafür, dass alle Fahrer sicher ans Ziel kamen. Die Fahrzeuge wurden entsprechend den Werksverordnungen geschützt vor dem Blick der Öffentlichkeit geparkt und rund um die Uhr bewacht.

In Paris logierte die Gruppe im legendären Grand Hotel. BTM unterstützte die Journalisten bei Ihren Messebesuchen mit vollausgestatteten Arbeitsplätzen und individuellen Shuttle-Transfers. Neben exklusiven Lunch- und Dinner-Reservierungen bot man außerdem ein anspruchsvolles Rahmenprogramm für all jene, die bis zu ihrer individuellen Abreise noch etwas anderes von Paris sehen wollten als moderne Autos und den obligatorischen Eiffelturm. Von Gustedt: „Unsere Angebote waren selbstverständlich alle optional – die Journalisten sollten sich frei für das Programm von Volkswagen entscheiden. Und das haben sie auch getan!“

www.b-t-m.com

 

Kontakt

BTM
Florian Klinkow
0228-93299366
florian.klinkow[at]b-t-m.com
www.b-t-m.com