Im Osten was Neues

"Manchmal ärgere ich mich darüber, wenn ich einen Auftrag nicht kriege, weil man einem ostdeutschen Unternehmen nicht zutraut, dass es komplexe Projekte umsetzen kann." Jörg Heinze ist zu Recht verärgert, denn seine Firma, die CREATIVE LIGHTING media technology GmbH & Co. KG, ist längst kein Ein-Mann-Unternehmen mehr.

Der Vermieter von Highend-Bildtechnik aus Dresden beschäftigt mittlerweile 16 feste und freie Mitarbeiter und setzte im vergangenen Jahr 2,8 Millionen Euro um, Tendenz steigend. Mit der Vermietung von ein paar Beamern und allein in Ostdeutschland sind diese Umsätze natürlich nicht zu erwirtschaften; die Sachsen sind zunehmend bei Großveranstaltungen im Ausland anzutreffen. Trotz Olympiade in Athen und Fußball-EM in Portugal geht der Trend dabei in eine Richtung: nach Osten.

Kurz bevor Polen offiziell Mitglied der EU wurde, fuhren die LKWs mit Technik schon von Dresden ins 330 Kilometer entfernte Wroclaw. Seit April dieses Jahres gibt es im ehemaligen Breslau die CREATIVE LIGHTING Polska Sp. z o.o., die erste ausländische Niederlassung der Dresdner. Der eigenverantwortlich arbeitende und von einheimischem Personal geführte Ableger bedient den Markt in Polen, Russland und im Baltikum. "In Osteuropa haben sich für uns völlig neue Märkte eröffnet", erläutert Jörg Heinze. "Wir sind sicher, dass es sich langfristig auszahlt, vor Ort präsent zu sein." Der Bedarf an professioneller Medientechnik im bevölkerungsreichsten Beitrittsland ist groß. Besonders international agierende Firmen greifen für Produktpräsentation und Konferenzausstattungen in Polen gern auf das Equipment der Wroclawer zurück.

Im Januar und Februar dieses Jahres konnte CREATIVE LIGHTING einen ersten Großauftrag im Nahen Osten ergattern. Beim Muscat-Festival im Oman, dem größten Folklore-Festival der Region, realisierten die Dresdner eine technisch anspruchsvolle Großprojektion im Bühnenhintergrund. Mittels eines 17.000 ANSI Lumen-Projektor wurde ein Bild von 20 mal 30 Metern auf einer Wasserleinwand erzeugt. Während der Produktion entstanden weitere Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern und Jörg Heinze entschied sich, sein Engagement vor Ort zu verstärken. "Besonders das unglaubliche Potential von Dubai hat mich beeindruckt", gesteht der 32-Jährige. In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, die derzeit einen ungeheuren Bauboom erlebt, ist bereits die nächste Niederlassung des Unternehmens, die CREATIVE LIGHTING Arabia FZ-LLC, entstanden. Bei der Frankfurter Buchmesse stattete Jörg Heinzes Firma den Stand der gastgebenden Arabischen Liga mit 17''-Touchscreens für Internetterminals sowie 61''-Monitoren aus. Er hofft, dass sich aus Aufträgen wie diesem neue Geschäftsverbindungen ergeben.

Das nächste Ziel von CREATIVE LIGHTING ist China. Einige geschäftliche Erfahrungen konnten die Dresdner im Reich der Mitte schon sammeln. "Eine Niederlassung ist hier aber erst einmal nicht geplant", erklärt Jörg Heinze. "Schließlich wollen wir uns nicht verzetteln." Die Dresdner expandieren lieber Schritt für Schritt. Dass manche im Westen Deutschlands im Jahr 14 der Einheit noch immer eine große Mauer im Kopf haben, ist für ihn zwar ärgerlich aber kein Grund, sich in die Schmollecke zurückzuziehen.

Kontakt

CREATIVE LIGHTING media technology GmbH & Co. KG
Jörg Heinze
0351 432 49 0
info[at]cl-group.de
http://www.cl-group.de