Frischgebackene Eventmanager wollen sich beweisen

Am 15. November beenden 17 Teilnehmer des Kurses „Messe- und Eventmanager“ ihre Weiterbildung beim Bildungszentrum des Hessischen Handels in Frankfurt. Obwohl viele von ihnen bereits seit Jahren im Berufsleben stehen, haben sie neun Monate lang die Schulbank gedrückt.

13 Frauen und vier Männer kamen am 15. Februar in Frankfurt zusammen, um gemeinsam ein Ziel anzugehen: Binnen neun Monaten wollten sie lernen, wie man Events erfolgreich plant und ausrichtet. Es galt, 1400 Unterrichtsstunden im Vollzeitunterricht zu absolvieren. So unterschiedlich wie ihr Alter waren auch die Berufe, die sie vorher ausgeübt hatten: Personalberaterin, Bankangestellte, Meister der Veranstaltungstechnik, Redakteurin, Touristikfachkraft, Outdoor-Guide und, und, und...

Der fachtheoretische Unterricht umfasste Fächer wie BWL und VWL, Projektmanagement, Personalwesen und Veranstaltungstechnik. Auch Marketing, Wirtschaftsenglisch sowie das gesamte MS-Office-Paket forderten die Teilnehmer. Die Praxis sah im Rahmen des Lehrplans verschiedene Projekte vor, die in Gruppen zu realisieren waren. So organisierte man ein europäisches Herbstfest, eine Firmeneinweihung, ein Filmfestival oder eine Pressekonferenz.

In ein paar Tagen geht nun der Lehrgang zu Ende und die künftigen Eventmanager hoffen, ihr Wissen schon bald im Berufsleben unter Beweis stellen zu können.

Kontakt

Bildungszentrum des Hessischen Handels
Margareta Moser
069 - 48 00 07-14
www.event-team.org