13 Frauen und vier Männer kamen am 15. Februar in Frankfurt zusammen, um gemeinsam ein Ziel anzugehen: Binnen neun Monaten wollten sie lernen, wie man Events erfolgreich plant und ausrichtet. Es galt, 1400 Unterrichtsstunden im Vollzeitunterricht zu absolvieren. So unterschiedlich wie ihr Alter waren auch die Berufe, die sie vorher ausgeübt hatten: Personalberaterin, Bankangestellte, Meister der Veranstaltungstechnik, Redakteurin, Touristikfachkraft, Outdoor-Guide und, und, und...
Der fachtheoretische Unterricht umfasste Fächer wie BWL und VWL, Projektmanagement, Personalwesen und Veranstaltungstechnik. Auch Marketing, Wirtschaftsenglisch sowie das gesamte MS-Office-Paket forderten die Teilnehmer. Die Praxis sah im Rahmen des Lehrplans verschiedene Projekte vor, die in Gruppen zu realisieren waren. So organisierte man ein europäisches Herbstfest, eine Firmeneinweihung, ein Filmfestival oder eine Pressekonferenz.
In ein paar Tagen geht nun der Lehrgang zu Ende und die künftigen Eventmanager hoffen, ihr Wissen schon bald im Berufsleben unter Beweis stellen zu können.