Erfolgsfaktoren für die Mitgliederzufriedenheit

Die heute erstmals veröffentlichten Ergebnisse einer neuen, von der Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany" gesponserten Studie zeigen die Gründe, warum manche Verbände der Kongress-, Tagungs-, Event- und Incentivebranche (MICE) eine höhere Mitgliederzufriedenheit erreichen als andere.

Vorläufige Ergebnisse der Untersuchung werden während der derzeit stattfindenden Meetings & Incentive Travel Show in London präsentiert. Ein umfassenderer und detaillierter Report, in den weitere sechs Monate Untersuchungen eingehen, wird beim IMEX-Association Day in Frankfurt am 18. April 2005 vorgestellt werden.

Der Bericht beruht auf Untersuchungen des Unternehmens Resources for Associations für den nichtkommerziellen Informationsdienst Association Gateway, der sich vor allem an führende Verbandsvertreter richtet. Sponsor der Untersuchung ist die IMEX, die als "Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" in der Branche bereits anderthalb Jahre nach ihrer Premiere Maßstäbe setzt.

Die Untersuchung basiert auf den Aussagen von 192 befragten Beschäftigten in der MICE-Branche. Ihre Antworten wurden im Hinblick auf die Fragen ausgewertet, warum Branchenprofis als Mitglied zu einem Verband stoßen oder ihn verlassen sowie was sie von ihrer Mitgliedschaft erwarten. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Branchenverbände die Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft deutlicher aufzeigen müssen.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Mitglieder (61 Prozent) zu den Verbänden stoßen, um Zugang zu "Best Practice"-Beispielen zu erhalten. 58 Prozent schließen sich einem Verband an, um auf dem neuesten Stand in Bezug auf Branchen-News zu sein, während 51 Prozent von den Aktivitäten der Verbände im Bereich der Aus- und Weiterbildung profitieren wollen. Networking für geschäftliche oder soziale Zwecke (49 Prozent), Informationen über offene Stellen (35 Prozent) und darüber, welche Anforderungen an Beschäftigte in der MICE-Branche gestellt werden (33 Prozent), sind ebenfalls wichtige Faktoren, die für eine Verbandsmitgliedschaft sprechen.

Verbandsmitglieder sehen ihre Mitgliedschaft dann als besonders wertvoll an, wenn sie nützliche Kontakte knüpfen können, relevante Informationen erhalten und zudem als Ehrenamtliche aktiv involviert sind. Die Untersuchungsergebnisse zeigen außerdem, dass die Häufigkeit und Qualität der Kommunikation innerhalb des Verbandes sowie Orte und Häufigkeit von Verbandstreffen weitere wichtige Bewertungskriterien sind.

Carole McKellar, Managing Director des Unternehmens für Verbandsmanagement Resources for Associations, kommentiert die Ergebnisse: "Es wird deutlich, dass Verbände beim Entwickeln einer Politik der Mitgliederpflege unbedingt darauf achten sollten, beständig und aktiv auf die Erwartungen der Mitglieder einzugehen. Wissen die Verbände erst einmal mehr über diese Faktoren, dann können sie in profitablerer Weise und auf einer besseren Informationsbasis Entscheidungen über Programme zur Gewinnung und Bindung ihrer Mitglieder treffen.

Als Zielgröße für die Studie rechnen wir mit 1.000 weiteren Rückmeldungen innerhalb der nächsten sechs Monate. Dies wird uns wertvolles Datenmaterial über verschiedene Bereiche der MICE-Branche sowie über unterschiedliche Länder liefern. Dadurch werden wir in der Lage sein, Trends sowohl auf europäischer als auch auf lokaler Ebene zu benennen."

Der vollständige Bericht "What members want - membership renewal & retention" steht unter www.associationgateway.org oder www.imex-frankfurt.com/dataexchange.php zum Download bereit.

Die nächste IMEX findet vom 19. bis zum 21. April 2005 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt.

Kontakt

IMEX
www.imex-frankfurt.de