Schröder steigt dem Bundestag auf´s Dach

ideea macht´s möglich: Bundeskanzler Gerhard Schröder hat ganz unverhofft die Möglichkeit bekommen, den Abgeordneten einmal so richtig auf´s Dach steigen zu können, - anlässlich eines Besuchs in der Humboldt-Universität in Berlin-Adlershof.

Weit ab von Berlin-Mitte und dem politischen Alltag konnte der Kanzler zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, bei ihrem Besuch der Forschungseinrichtungen in Adlershof am 14. September einen virtuellen Rundgang in realer 3D-Qualität durch das Reichstagsgebäude des Bundestages erleben. In einen Kooperationsprojekt entwickeln das Frauenhofer-Institut für Rechnerarchitektur, Softwaretechnik FIRST und die Berliner Firma ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH ein 3D-Projektionssystem auf Basis des X-Rooms-Systems. So werden erstmals aufwendige Stereoprojektionen mit herkömmlichen Computer-Standardkomponenten kostengünstig erzeugt.

Die Firma ideea Messe- und Dekorationsbau setzt diese Technologie schon seit Jahren in ihren Ateliers zum Entwerfen und Planen von Event- und Messebauten, TV-Setdesign und Theaterdekorationen ein. Die Kunden können schon lange vor der Realisierung ihrer Projekte, die gewünschten Bauten in Lebensgröße betrachten und begehen. Ausgerüstet mit Brille und Joystick kann so auch hinter die Fassaden geschaut werden, verschiedene Material- und Lichteffekte getestet und bei Bedarf in Echtzeit geändert werden. ideea ist das erste Unternehmen seiner Branche, dass diese innovative Technik einsetzt. Zufrieden hat sich Peter Brüggemann, Gründer und kaufmännischer Geschäftsführer, deshalb noch nicht gegeben, sondern liess eine mobile Variante dieses Projektionssystems entwickeln. "Jetzt kommt der Kunde nicht mehr zu uns, sondern wir besuchen den Kunden um ihnen die Entwürfe in Eins-zu-eins-Qualität zu präsentieren."Erstmals ist es gelungen die sonst aufwendigen Arbeiten zur Kalibrierung und Ausrichtung der Projektoren mittels Softwaresteuerung zu vereinfachen. "Unsere Kunden profitieren mehrfach von unserer Forschungsarbeit. Sie können ihre Ideen und Wünsche auf eine sehr intuitive Art testen und zudem werden Zeit und Kosten schon bei der Planung eingespart." erklärt Peter Brüggemann. Von teuren Fehlbauten redet er bereits längst nicht mehr.

Und auch der Kanzler genoss sichtlich seinen kleinen Ausflug. Wo sonst kann man einen absolut ungestörten Ausblick vom Dach des Bundestages erleben. Die Technologie von ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH macht es möglich.