Die Elite der Meeting-Planer kommt zur IMEX

Der „Global Corporate Circle of Excellence“ mit hochkarätigen Meeting-Planern großer Unternehmen gehört 2005 zu den geladenen Gästen der IMEX im „Hosted Buyer“-Programm.

Der Gruppe gehören 16 führende Einkäufer einiger der weltweit größten Unternehmen an, 80 Prozent dieser Elite-Planer kommen aus den USA und Kanada.

Den Vorsitz der Gruppe, die als „Global Corporate Circle of Excellence“ (GCCOE) bekannt ist, teilen sich Betsy Bondurant und Luca Favetta. Betsy Bondurant verfügt über die Branchen-Qualifikationen CMP (Certified Meeting Professional) sowie CMM (Certification in Meeting Management) und ist als stellvertretende Direktorin verantwortlich für Meeting-Planung und Reisedienste beim Pharma-Konzern Amgen Inc. Luca Favetta ist als weltweiter Event Direktor bei SAP tätig. Die beiden Vorsitzenden repräsentieren damit die Regionen Nordamerika beziehungsweise Europa. Das Ziel der seit 1999 bestehenden Gruppe ist es, innerhalb von MPI und der gesamten Branche eine Führungsrolle beim Erarbeiten von Strategien, bei Aus- und Weiterbildung, beim Aufbau von Partnerschaften sowie im Bereich der Kommunikation einzunehmen. Ein Haupt-Trend, den die Mitglieder der Gruppe derzeit untersuchen, ist die zunehmend wichtige Rolle von Controllern im Bereich des Meeting-Managements.

„Die Strategie von MPI ist es, der Rolle von Meeting-Planern in den Firmen mehr Gewicht zu verleihen und den großen Einfluss von Kongressen, Tagungen, Events und Incentives aufzuzeigen,“ so Hugh Lee, im laufenden Jahr 2004/2005 Vorstandsvorsitzender des Branchenverbandes. „Neben den Tagungsplanern gibt es in den Unternehmen auch zahlreiche weitere Führungskräfte, denen wir den Wert von Veranstaltungen deutlich machen müssen. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit der IMEX werden wir uns auch weiterhin dafür engagieren, das Bewusstsein dafür in Europa zu verstärken. Wir wollen dies erreichen, indem wir Meeting-Planern Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie Controller im Unternehmen sowie alle Führungskräfte davon überzeugen können, dass sich Investitionen in Tagungen und Veranstaltungen lohnen." Am Abend des ersten IMEX-Tages am 19. April 2005 wird die Gruppe erstmals in Europa zusammenkommen – somit haben die einflussreichen Einkäufer zwei Tage Zeit für den Besuch der Messe.

Diese speziell eingeladene Gruppe unterstützt den zunehmend internationalen Charakter des IMEX-Hosted Buyer-Programms, mit dem die Organisatoren der Messe im Jahr 2005 rund 3.000 Top-Einkäufer aus der ganzen Welt nach Frankfurt bringen wollen. Einen großen Teil dieses Zuwachses werden zentrale Ferndestinationen erbringen – so wird eine größere Anzahl an Einkäufern aus den USA, Südamerika, dem Mittleren Osten, Asien-Pazifik und aus den aufstrebenden GUS-Staaten erwartet. Neue sogenannte „Intermediaries” – lokale Ansprechpartner für Top Einkäufer aus allen Teilen der Welt – und strategische Partnerschaften mit einer Reihe international führender Fluggesellschaften untermauern dieses Programm.

Zusätzlich zu den internationalen „Hosted Buyers“ erwartet die IMEX auf Basis ihrer starken strategischen Partnerschaft mit dem GCB German Convention Bureau e.V. weitere 3.000 Besucher aus Deutschland.

IMEX-Chairman Ray Bloom äußert seine Freude über die jüngsten Entwicklungen: „Wir freuen uns, den Global Corporate Circle of Excellence von MPI mit diesen Top-Unternehmensplanern als Gäste der IMEX 2005 begrüßen zu können. Die Zunahme sowohl der Quantität als auch der Qualität der Einkäufer untermauert unsere Strategie, unseren Ausstellern die besten Marketing-Möglichkeiten zu bieten.“

34 Prozent Zunahme bei der durchschnittlichen Standgröße

Auch die Aussteller demonstrieren ihr Vertrauen in die IMEX 2005. Nahezu zwei Drittel der Aussteller, deren Teilnahme bereits fest steht, haben sich entschieden, eine größere Standfläche anzumieten als im Vorjahr. Die durchschnittliche Zunahme der Standgröße beträgt derzeit eindrucksvolle 34 Prozent. Diese Entwicklung zeigt, dass die Entscheidung der IMEX, in Halle 8 umzuziehen, vom Markt begrüßt wird. Bereits unmittelbar nach der IMEX 2004, ein ganzes Jahr vor dem Termin von 2005 und damit zum richtigen Zeitpunkt, wählten die Organisatoren der IMEX die größte Halle der Messe Frankfurt auf einer Ebene als neue Heimat für ihre Ausstellung.

Unter den Ausstellern, die 2005 mit deutlich größeren Ständen auftreten, sind Argentinien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Slowenien, Spanien und die Türkei. Mexiko verdoppelt seine Standgröße, und Portugal wird seine Präsentationsfläche auf 500 Quadratmeter erweitern. Nicole Felix, Direktorin von Visit Mexico: „Die IMEX ist eine der größten internationalen Meeting- und Incentive-Ausstellungen weltweit. Unser vorwiegendes Interesse gilt den Möglichkeiten, Geschäfte abzuschließen und hochkarätige Hosted Buyer treffen zu können. Darum wird sich Mexiko bei der IMEX 2005 auf einer doppelt so großen Standfläche wie 2004 präsentieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die IMEX 2005 als die bislang produktivste Messe für uns.“

Die nächste „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events”, findet vom 19. bis zum 21. April 2005 erstmals in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Grund des Umzugs in die Halle mit der größten Fläche auf einer Ebene ist der erneut erwartete Zuwachs an Ausstellern und Besuchern. Auf der IMEX 2004 informierten sich 6.221 Besucher aus 97 Ländern über das Angebot der 2.500 Aussteller aus 130 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Con¬vention Bureau e.V. Die Messe integriert den Kongressmarkt „Meetings made in Germany“ des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleit¬programm durch Workshops, Foren und spezielle Themen-Pavillons sowie verschiedene Initiativen. In der „Virtual Exhibition“ unter www.imex-frankfurt.de kön¬nen sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und mit ihnen in Kontakt treten.