Neues Seminarportal für den Mittelstand

Mit Seminarportal.de steht dem deutschsprachigen Mittelstand ab sofort ein neues internetbasiertes und anbieterunabhängiges Seminarportal zur Verfügung. Über die Internetseite, können Unternehmen unternehmens- und managementbezogene Seminare abrufen, die speziell auf mittelständische Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In der Datenbank von Seminarportal.de stehen zurzeit 1500 Seminare von unterschiedlichen Anbietern. Bis zum Ende des Jahres sollen etwa 4000 bis 6000 Seminare in der Datenbank stehen. Unter den derzeitigen Anbietern befinden sich sowohl große Institutionen wie die DEKRA-Akademie als auch kleine, spezialisierte Seminaranbieter und freiberufliche Referenten.

Angeboten werden Seminare zu den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Themen Personalwesen, Finanzen, Controlling, Vertrieb, EDV, Kommunikation, Unternehmensnachfolge, Rating, ergänzende Themen wie Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, interkulturelle Kommunikation, Rhetorik, Konfliktmanagement, Sprachkurse für Manager, Mediation und Coaching. Auch spezielle Themen wie zum Beispiel behindertengerechtes Programmieren von Internetseiten oder Mechatronik in der Automobilindustrie werden angeboten. Seminarangebote, die keinen offensichtlichen Bezug zur Zielgruppe haben, werden nicht in die Datenbank aufgenommen.

Die neue Plattform Seminarportal.de bietet Nutzern und Anbietern gleichermaßen zahlreiche Vorteile. Wesentlich für die Qualität ist die Anbieterunabhängigkeit, wodurch eine hohe, zielgruppenspezifische Qualität gewährleistet wird. Diese wird unterstützt durch eine bewusst intuitive Bedienersteuerung, mit deren Hilfe sich Seminare einfach und in schnellen Schritten finden lassen. Das Seminarportal.de ist zudem werbefrei, was die Nutzerfreundlichkeit weiter steigert.

"Ausgehend von unseren Recherchen ist uns aufgefallen, dass es für den Mittelstand noch kein zielgruppenspezifisches und unabhängiges Instrument für die Seminarsuche gibt. Mit unserem Konzept möchten wir diese Lücke schließen und mittelständischen Unternehmen eine effiziente Plattform für Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten", so Lutz Lochner, Initiator und Betreiber von Seminarportal.de.

Finanziert wird die Seite ausschließlich über die Einstellgebühren der Seminaranbieter. Veranstalter, die Seminarportal.de nutzen, sind nicht an Mindestumsätze sowie vertragliche Laufzeiten gebunden und zahlen keine Erfolgsprovisionen. Nach Einstellung der Seminare fallen für die Anbieter außerdem keine Folgeprozesse wie Clearing oder Provisionsabrechnungen mehr an. Im Vergleich zu vielen Wettbewerbern bietet Seminarportal.de durch diese einfache und klare Preisstruktur ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Damit wird auch speziellen Seminaranbietern und Fachreferenten eine Plattform für ihre Leistungen geboten.

Dipl.-Betriebswirt (FH) Lutz Lochner ist Bankkaufmann und zertifizierter Rating-Advisor. Er ist als freiberuflicher Wirtschaftsberater für mittelständische Unternehmen bundesweit beratend tätig. Der Firmensitz in Frankfurt am Main. Er ist seit Jahren zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei Banken und mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland tätig.

Lutz Lochner ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen zu betriebswirtschaftlichen Themen des Mittelstandes. Er ist aktiv im BDU e.V. sowie Mitglied im Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. und den Wirtschaftsjunioren e.V.

Kontakt

bonoconcept Seminarveranstaltungen
Lutz Lochner
069 – 67733876
lutz.lochner[at]seminarportal.de
www.seminarportal.de