Nachrichtenstudios mit Ideen aus Berlin

Nach dem Start der runderneuerten Tagesthemen mit Bericht aus Berlin aus dem ARD-Hauptstadtstudio ist nun die dritte Nachrichtensendung on Air, die durch die ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH ausgestattet wurde.

Innerhalb von zwei Wochen brachten die Nachrichtensendungen RTL News, SAT.1 18:30 und die ARD Tagesthemen mit Bericht aus Berlin mit neuem Design und Ausstattung ihre Studios auf Sendung. Das Berliner Unternehmen ideea Messe- und Dekorationsbau lieferte und baute in allen Studios zentrale Elemente ein.

ARD Tagesthemen mit Bericht aus Berlin - entworfen in Adlershof

Für den Auftraggeber RBB wurde von dem Szenenbildner Thomas Armster zusammen mit den Entwicklern von ideea die Dekoration für das neue Erscheinungsbild der ARD Tagesthemen mit Bericht aus Berlin entworfen. Für die 50 qm Bühnenfläche im Studio A der Hauptstadtniederlassung wurden in den ideea-Werkstätten und Ateliers in Berlin-Adlershof über 105 qm Prospekt bedruckt, mobile Stellwände gebaut und modernste Technik installiert. Die Anforderungen an das Setdesign und die Ausführung waren durch die Herstellung eines realen Studios mit Boden, Bühne und Hintergrunddekoration besonders hoch. Hochwertige Materialien wurden für den Einbau ausgewählt um ein elegantes Erscheinungsbild auch bei wöchentlichem Umbau garantieren zu können. Robust und ansprechend zugleich wurden die mobilen Stellwände konzipiert, in die Plasmabildschirme und Holographiescheiben eingelassen wurden. Zentrales Element ist der Moderationstisch aus Esche, kombiniert mit Edelstahl und Plexioberflächen. "Wir hoffen, dass sich Thomas Roth, der Moderator und Chefredakteur des Berichtes aus Berlin, in seinem neuen Umfeld wohl fühlt und die Qualität seiner Arbeit auch optisch durch das neues Design vermittelt wird", meint Peter Brüggemann, kaufmännischer Geschäftsführer und Inhaber der ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH.

RTL News - Reales im Virtuellen

Für das Studio der RTL News mit ihren täglichen Sendungen um 06:00, 09:00, 12:00, 18:45 Uhr und Nachtjournal kreierte der bekannte Szenebildner Jürgen Schmidt-André einen 16 Meter langen Moderatorentisch. Die amorphe Form passt in das virtuelle Studio mit seinen zusätzlichen Podesten für Steh- und Sitz-Talkvarianten. "Die etwa 2000 Arbeitsstunden haben sich gelohnt" führt Peter Brüggemann aus, "nach der präzisen Vorfertigung in unseren Werkstätten war der Einbau in dem Kölner Studio leicht zu realisieren".

SAT.1 18:30 - Nachtarbeit

Auch das neue Erscheinungsbild für die SAT.1 18:30 Nachrichten stellten die Mitarbeiter von ideea her. Im Auftrag der ProSiebenSAT.1 Produktions GmbH wurde ein neuer Moderatorentisch mit Podesten für die SAT.1 News und im Studio 2 in Berlin eingebaut. Nach einem Entwurf von SAT.1 wurde innerhalb von drei Wochen ein geteilter und fahrbarer Moderatorentisch gebaut. Durch die Aufnahmebedingungen eines virtuellen Studios wurden durch ideea ausgewählte Oberflächenmaterialien verwendet. Peter Brüggemann erklärt dies so: "Die Ansprüche an Dekoration und Inventar in einem Green Box-Studio sind sehr speziell. Bei der Materialauswahl und Fertigung müssen die besonderen Bedürfnisse für TV-Aufnahmen berücksichtigt werden. Sonst wird das ganze Bild verpfuscht." Die ideea-Mitarbeiter waren auch noch anderen Ein-schränkungen bei diesem Auftrag unterworfen, die Einpassung und Montage musste wegen des laufenden Sendebetriebs nachts am Wochenende erfolgen um die bis zu 19 täglichen TV-Produktionen nicht zu stören.

Peter Brüggemann kann auf seine Mitarbeiter stolz sein, noch kein Unternehmen hat den Hattrick des TV-Dekorationsbau geschafft. "Dass alle führenden Nachrichten-Produktionen auf ein Unternehmen vertrauen ist ein Novum in der Branche". Peter Brüggemann sieht in den Aufträgen der öffentlichen und privaten TV-Sender die Bestätigung des unternehmerischen Ansatzes von ideea. "Wir fusionieren die Kompetenzen und besonderen Erfahrungen verschiedener Branchen. Messe-, Theater-, Film/TV- Kulissen und Dekorationsbau werden bei uns zu einem neuen Konzept vereinigt. Technisches Wissen wird mit künstlerischen und kreativen Ansätzen vereint." Man kann gespannt sein, wann das nächste von ideea ausgestattete Studio auf Sendung geht.