Das Konzept der diesjährigen Veranstaltung knüpfte schlüssig an das der letztjährigen Veranstaltung an.Standen in 2017 die Vermittlung der internen Neuausrichtung und die Schnittstellenkommunikation der Unternehmensbereiche Vertrieb, Marketing, Technical Operations, Administration und NephroCare im Fokus, galt es in 2018 den Teamgedanken zu fördern und die Zusammenarbeit in der neuen Organisationsstruktur weiter zu stärken.
Die zweitägige Veranstaltung stand unter dem Motto „Takt geben. Zusammenarbeit leben“. Analog dazu wurde der Fresenius Medical Chor ins Leben gerufen. In sechs bereichsübergreifenden Workshops unter der Leitung von professionellen Chorleitern wurden bekannte Rock- und Pophymnen wie beispielsweise von Die Toten Hosen „Tage wie diese” oder „We Are The Champions“ von Queen einstudiert.
Mitreißender Abschluss der „stimmigen“ Mitarbeiteraktion war die vom 320-köpfigen Ensemble gesungene Hymne „You Never Walk Alone”.