TechXperience am 4. Dezember 2018 in Ingelheim

Mit der ‚TechXperience‘ launcht der MICE Club das erste EventTech-Format im deutschsprachigen Raum sowie auf dem europäischen Festland. Am 4. Dezember 2018 wird die eintägige ‚EventTech-Konferenz zum Anfassen‘ erstmalig in der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim am Rhein stattfinden.

Als Zielgruppe auf Besucherseite werden Veranstaltungsplaner aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden angesprochen, die für die Planung und Durchführung ihrer Veranstaltungen neue Produkte und innovative Tools in den verschiedensten technologischen Anwendungsfeldern der Eventbranche kennenlernen wollen.

Das inhaltliche Konzept der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung ‚TechXperience‘ wird das interaktive Ausprobieren verschiedenster technologischer Produkte in den Fokus der Veranstaltung rücken und grenzt sich bewusst von gängigen Messeformaten mit klassischen Messeständen ab. Dabei wird auf Anbieterseite ein breites Spektrum unterschiedlichster technischer Gewerke der Eventindustrie teilnehmen: von klassischer Veranstaltungstechnik, Teilnehmermanagement-Lösungen, Event-Apps, Gamification- und Matchmaking-Tools über Virtual- und Augmented Reality-Anwendungen, 360-Grad- und Near Field-Technologien bis hin zu Veranstaltungssicherheit, Ticketing, Streaming, Webcast sowie Online-Buchungstools.

Die eintägige Veranstaltung wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten: Im Wechsel bilden Fachvorträge, Diskussionsrunden und interaktive Workshops sowie Campfire-Sessions und Start Up-Pitches die gesamte Spannbreite technologischer Themen in der Eventbranche ab. Zwischen den inhaltlichen Sessions laden die teilnehmenden Anbieter die Besucher dazu ein, ihre Produkte ‚hands-on‘ und mehrwertorientiert kennenzulernen, während Verkaufsgespräche und Produktpräsentationen in den Hintergrund treten sollen. „Bei der TechXperience gehen wir mit den teilnehmenden Anbietern einen neuen Weg: Wir verlassen die ausgetretenen Pfade klassischer Sales-Präsentationen auf Messen“, so Initiator Dominik Deubner, „und setzen die Produkte und Tools der Anbieterseite praxis- und anwendungsorientiert in Szene. So gehen die Besucher auf Planerseite mit konkreten Umsetzungsideen und einer individuell vertieften Produktkenntnis aus der Veranstaltung zurück an ihren Arbeitsplatz“, betont Deubner.

Mit Cvent und EventMobi haben bereits zwei Branchenschwergewichte ihre Beteiligung auf Anbieterseite verbindlich zugesagt, ebenso wie weitere Anbieter aus den Bereichen Event-Apps, Teilnehmermanagement, Matchmaking-Tools, 360 Grad und Webcast.

Welche Ideen liegen der TechXperience zugrunde?

Die Digitalisierung der Eventbranche bringt in immer kürzeren Innovationszyklen neue technische Lösungen im EventTech-Bereich auf die Agenda der Veranstaltungsplaner. Dabei bieten aktuelle, klassische Messeformate technologischen Anbietern nur eine eindimensionale, oberflächliche Sales-Bühne, während Veranstaltungsplaner die Erwartungshaltung haben, neue technische Lösungen aktiv auszuprobieren. Genau hier setzt die TechXperience an, um diese Lücke im deutschsprachigen Markt zu schließen.

Was ist die TechXperience und was dürfen Eventplaner erwarten?

Die TechXperience wird fernab üblicher Sales- und Messeformate als EventTech-Konferenz zum Anfassen inszeniert. Dabei bieten sich den Besuchern neue Wege der Produktvermittlung durch aktives Ausprobieren neuer technischer Anwendungen und eine interaktive, auf Workshops basierte Wissensvermittlung im Dialog mit erfahrenen Branchenprofis. Spannende Impulse durch Fachvorträge, Diskussionsrunden, Campfire-Sessions und Start Up-Pitches vermitteln „hands-on" neue technische Gadgets im Austausch mit den Branchenkollegen. Und das alles ohne Fachchinesisch für Technik-Nerds!

Der offizielle Hashtag der Veranstaltung lautet: #TechX18

Kontakt

Domset GmbH & Co. KG
Dominik Deubner
022135557618
dd[at]mice-club.com
www.mice-club.com