Beginner live im Westfalenpark mit ELATION

Mit Advanced Chemistry meldeten sich die Beginner Ende August letzten Jahres nach immerhin 13 Jahren Pause zurück – und knüpften ohne Umschweife an vergangene Erfolge an. Einstieg direkt auf Platz 1 der deutschen Charts, in denen sich das Album wochenlang hielt.

Umso größer war die Freude, als das Trio die zugehörige Tournee für November und Dezember ankündigte. Das erste Tour-Leg war so erfolgreich, dass für das Frühjahr 2017 weitere Termine angekündigt wurden. Ein dritter Tourteil ist für Anfang 2018 geplant. Am 2. September feierten die Beginner jedoch beim Open Air Wochenende im Dortmunder Westfalenpark zunächst das furiose Finale des zweiten Tourteils.

Das Lichtdesign der Show entwarf Bertil Mark. Und weil es beim Finale gerne etwas mehr sein darf, erweiterte er das bewährte Lichtset der Tour um 18 Rayzor 360Z und acht Paladin von ELATION Professional.

Die Paladin waren mit ihrer IP-65-Klassifizierung auf der Open-Air-Bühne natürlich bestens aufgehoben. Die Hybrid-Geräte fungieren als leistungsstarkes Vollfarb-Stroboskop, lichtstarkes Washlight, extrem kräftiger Blinder und auffälliges Effektlicht in einem kompakten Gehäuse.

„Ich suchte ein lichtstarkes Animations-Fixture für die Bühnenvorderkante, das wegen des regendurchtränkten Sommers aber auch wasserfest sein sollte. Bereits am Morgen hatte sich diese Eigenschaft der Paladin bewährt“, lacht Mark. „Es hat Spaß gemacht, die vielfältigen Möglichkeiten des Paladin in die bestehende Show zu integrieren.“

Auch mit der Performance der Rayzor 360Z zeigt sich der Designer zufrieden: „Die Rayzor mit ihrem extremen Zoombereich haben sich gut behauptet auf der großen Open-Air-Bühne. Sie waren eine schöne Ergänzung zu unserem Festival-Setup, insbesondere für das Füllen weiter Räume mit Licht.“

Der Rayzor 360Z von ELATION ist ein multifunktioneller, kompakter Scheinwerfer, der sich dank seines enormen Zoombereichs von 8° bis 77° hervorragend als Wash- und Beamlight eignet. Seine schnelle und mit 16-Bit präzise steuerbare unendliche 360° Bewegung in Pan/-Tilt-Richtung, individuell ansteuerbare Pixel und eine einstellbare Farbtemperatur erweitern die Möglichkeiten des Rayzor zusätzlich.

 

Bildunterschrift: Beginner live im Westfalenpark mit ELATION (Foto © PHOTOGROOVE)

 

Kontakt

LMP Lichttechnik
Marc Petzold
0 54 51 / 59 00-800
mpetzold[at]lmp.de
www.lmp.de