Im Rahmen eines Vorstandsprojekts – und der hierin formulierten Besucher-Strategie – wurde unter Beteiligung aller Bereiche und unter Federführung einer internationalen Unternehmensberatung die Anforderungen an das System der nächsten Generation zusammengetragen.
In einem Ausschreibungsprozess in 2016 konnte sich ADITUS in einem internationalen Bieterfeld an die Spitze setzen. Im Frühjahr 2017 wurde dann der Startschuss für das Umsetzungsprojekt erteilt. Hierbei wurden in den drei Standorten Basel, Zürich und Lausanne alle bestehenden Systeme für Ticketing, Registrierung und Zutrittskontrolle demontiert und durch modernste Technologie von ADITUS ersetzt.
Bereits bei der Art Basel ein voller Erfolg
Die erste Ausbaustufe wurde bereits zur Art Basel im Juni eingesetzt und war sowohl bei den Besuchern als auch bei den Messe-Verantwortlichen ein voller Erfolg: „Wir haben damit eine stabile Plattform für die künftigen geplanten Innovationen gelegt. Im Fokus stehen hierbei für uns ein weiterer Ausbau des Kerngeschäfts der Messen, eine spürbare Verbesserung der Prozesse und letztendlich erweiterte Geschäftsmodelle im Rahmen unserer Digital Transformation“, so Marc Grünenwald, Leiter Ticketing & Cash der MCH Group.
Internationaler Roll-Out angelaufen
Auch für die internationalen Veranstaltungen der MCH Group (z.B. in Miami Beach) beginnt jetzt der Roll-Out der neuen Systeme und Services. „So werden wir erstmalig in Miami Beach unsere neue „Ticket Vending Machine“ einsetzen. Ein Kiosk-System, an dem Besucher ihre Tickets kaufen und Badges drucken können“, so Marc Ehbrecht, der verantwortliche Projektleiter auf ADITUS-Seite.
Auch die ersten Rückmeldungen von Ausstellern, Besuchern und Messeleitern sind durchweg sehr positiv. Mit dem neuen Gesamtsystem von ADITUS ist die MCH Group für die nächsten Jahre bestens gerüstet.