Erste Quasar-Studie zu Mitarbeiterevents

Quasar Communications lässt durch das Mainzer Marktforschungsinstitut 2hm & Associates GmbH Anfang September eine Befragung bei 1.200 Entscheidern zum Thema Mitarbeiter-Events durchführen. Die Studienergebnisse werden anschließend im Herbst vorgestellt.

Harte Einschnitte und tiefgreifende Wandlungsprozesse liegen hinter den deutschen Unternehmen. Nach den belohnenden und motivatorischen Mitarbeiterevents der neunziger Jahre folgte die Rückkehr zu einer neuen Sachlichkeit. Mitarbeiterveranstaltungen wurden inszenatorisch radikal schlanker, methodisch wesentlich funktionaler oder gleich ganz abgesagt. Sparen und Verkaufsförderung war angesagt. Mitarbeiterevents bleiben aber ein zentrales Tool der internen Unter-nehmenskommunikation und scheinen, verfolgt man das Anfrageverhalten der Unternehmen, eine Renaissance zu erleben.

Quasar will es genau wissen: Wie schätzen die Auftraggeber von Mitarbeiterevents das Potenzial ein? Worauf kommt es jenseits der Briefingfloskeln heute wirklich an?

In einem eintägigen, durch 2hm & Associates moderierten Workshop mit Kundenvertretern wurde das Befragungsprofil geschärft. Anfang September startet die Onlinebefragung und Ende September erfolgt die Veröffentlichung der Ergebnisse.

Entscheider aus Unternehmen, die sie sich an der Umfrage beteiligen wollen, können sich an Stephan Schäfer-Mehdi (Mail: sjs@q-com.de) wenden, der das Projekt auf Geschäftsleitungsebene betreut. „Die qualifizierten Ergebnisse stellen wir natürlich auch allen Teilnehmern an der Studie zur Verfügung.“, so der Quasar-Pressesprecher. „Wir werden auch in Zukunft weitere Marktforschungsstudien in regelmäßigem Abstand zu aktuellen Themen durchführen.“