eventmanager.de - Das Internetportal für die Eventmarketing- und Veranstaltungsbranche
https://www.ist.de/sportmanagementhttp://www.mep-online.de
 Ihr Firmeneintrag | Über uns | AGB | Mediadaten | Impressum | Rechtliche Hinweise Freitag, 18. August 2017 
Firma suchen


Agenturen
  Eventagenturen
  Promotionagenturen
  Beschaffungsagenturen
  Sport-/Kultursponsoring
  Incentiveagenturen
  Künstleragenturen
  Dolmetscher-Service
  Hostessenvermittlung
 
Produktionsfirmen
  AV-/MV-Produktion
  Tonproduktion
  Videoproduktion
  Multimedia
  Showproduktion
  Technische Planung/Realisation
 
Veranstaltungstechnik
  Beschallung
  Beleuchtung
  Videotechnik
  Simultan- und Konferenztechnik
  Spezialeffekte
  Strom/Klima
  Intercom-/Funk
  Bewegungssysteme und Drehscheiben
  IT-Services/Software
 
Bühne/Deko/Requisite
  Bühnenbau/Tribünen
  Messebau
  Mietmöbel
  Requisiten
  Dekoration
  Floristik
  Beschriftungen
  Tragwerksysteme
  Spezialanfertigungen
  Präsentationssysteme
  Event-Cleaning
 
Eventmodule
  Sport/Action
  Teambuilding
  Entertainment
  Themen-Dekorationen
  Gastronomie-Specials
  Give-aways
  Simulatoren
 
Transport
  Trucking
  Limousinen
  Leihfahrzeuge
  Steiger/ Stapler/ Arbeitsbühnen
  Busse/Nightliner
  Chauffeurservice
  Kurierdienste
  Trailer/Spezialfahrz.
  Car-Service
 
Verköstigung
  Partyservice
  Catering
  Tische/Stühle
  Sonstiges
 
Sicherheitsfirmen
  Versicherungen
  Personenschutz
  Security
  Absperrgitter/Zubehör
  Eventsafety
 
Künstler
  Moderatoren
  Entertainer
  Tänzer
  Illusionsshows/Zauberer
  Sänger/Musiker/Bands/DJs
  Choreographen
  Artisten/Akrobaten
  Animation/Walk-Acts
  Andere
 
Personal
  Eventdesigner
  Lichtdesigner
  Tondesigner
  Technische Leiter
  Veranstaltungstechniker
  Veranstaltungsmeister
  Produzenten
  Regisseure
  Fotografen/Kameraleute
  Dolmetscher
  Hostessen
  Aufbauhelfer/Hands
 
Locations
  Location-Service
  Hallen/Säle
  Open-Air Bühnen
  Hotels
  Zelte/Sonderbauten
  Besondere
 
[02.08.2017] Technik-News  
 


ELATION strahlt im „Zirkus Furioso“

Am 6. Juli 2017 feierte das eindrucksvolle und spaßgeladene Kindermusical „Zirkus Furioso“ im legendären Circus Krone in München Premiere. Der Lichtdesigner Michael Heidinger setzte für das liebevoll inszenierte Kindermusical auf Platinum FLX und Platinum 1200 Wash.



Das Stück von Peter Schindler, in einer Inszenierung des in Renovierung befindlichen Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, gastierte damit auf einer idealen Interimsbühne. Die liebevoll erzählte Geschichte handelt vom in die Jahre gekommenen, einst weltberühmten Zirkus Furioso, der erstmals im Circus Krone gastiert und zu diesem Anlass eine besonders fulminante Vorführung erdacht hat. Die geplante Vorstellung ist durchzogen von vielen witzig inszenierten Pannen und Problemen, die bei jungen und älteren Zuschauern gleichermaßen kein Auge trocken lassen.

Lichtdesigner Michael Heidinger erarbeitete gemeinsam mit dem Regisseur Lukas Wachernig und dem Bühnen- und Kostümbildner Daniel Sommergruber die Ästhetik der Bühne sowie die komplette Lichtgestaltung und plante sämtliche Bauten. Für die mehr als 200 Lichtstimmungen und unzähligen Effekte setzte Heidinger unter anderem auf 20 Platinum FLX und 20 Platinum 1200 Wash-Scheinwerfer von ELATION Professional.

Für Zirkus Furioso wurde eine Zirkusmanege mit Glühlämpchen gebaut, in der die eigentliche Zirkusvorführung stattfand. Über zwei Rampen war eine höhere Spielebene erreichbar, die als Backstage-Set diente. Dahinter lag der Manegeneingang mit beleuchtetem Zirkusschild und einer Band obenauf. Ein kleiner roter Vorhang öffnete und schloss sich mit den Auftritten der einzelnen Künstler. Dahinter wurde eine Wand mit Svoboda-Rampen als Blinder verbaut. Um einen optischen Abschluss zu gewähren, wurden 72 Globelampen auf Stahlstehern perspektivisch aufgebaut. Acht ELATION Platinum FLX fanden ihren Platz in einer Rundtraverse über dem Manegenrund, neben einer Spiegelkugel und Strobe-Eggs. Im Hintergrund der Bühne befand sich eine halbrunde Backtruss, die mit ELATION Platinum 1200 Wash, ELATION Platinum FLX, Strobes und Strobe-Eggs bestückt war. Über der Bühne wurde eine Traverse quer über der Spielfläche eingerichtet, die Backlight für die Manege und das Auffüll-Licht für die Hauptbühne kombinierte.

„Dank der Platinum 1200 Wash konnte ich mit wenigen Lampen die große Bühne in ein kräftiges Gegenlicht tauchen und bei enger Fokussierung zudem einen ordentlichen Punch auf die einzelnen Szenen legen“, beschreibt Michael Heidinger den Einsatz des besonders hellen LED-Washlights, das mit 19x60 Watt Multichip RGBW LEDs von Osram Lichtleistung auf dem Niveau einer 1.500 Watt Entladungslampe liefert. Auch der vielseitige Platinum FLX konnte überzeugen: „Die Entscheidung für den Platinum FLX fiel aufgrund der Kombination von Wash-, Spot- und Beamfunktion, die die Lampe zu einem idealen Beleuchtungsmittel für Showanwendungen macht. Außerdem bringt der FLX eine gute Qualität der Goboabbildung mit. Sein schönes Weißlicht eignet sich zudem perfekt für Strahleneffekte, die in einer Zirkusatmosphäre natürlich nicht fehlen dürfen.“

Der preisgekrönte ELATION Platinum FLX ist ein zum Patent angemeldeter, komplett ausgestatteter 3-in-1-Scheinwerfer, der als Beam-, Spot- oder Wash genutzt werden kann. Ausgestattet mit dem brandneuen Philips MSD Platinum 20R 470 Watt, 80 CRI Leuchtmittel, 7.800 Kelvin Farbtemperatur und 23.000 Lumen Gesamtlichtleistung liegt seine Lichtausbeute im Bereich von 1.200-Watt-Scheinwerfern. Im Beam-Modus reicht der Zoom des Platinum FLX von 1,8° bis 18°, im Modus Spot von 2,9° bis 25° und als Wash kombinierbar mit einem Frost-Effekt von 6° bis 42°.

Michael Heidinger verantwortete bei der Produktion das Lichtdesign, die Konzeption und Koordination. Volker Jenner war als Beleuchtungsmeister im Einsatz. An der Konsole waren Johannes Lübke und Andreas Meichelböck als Operatoren tätig. Die Beleuchtungstechnik wurde von NicLen aus Dortmund geliefert.


Bildunterschrift: Zirkus Furioso, ein Kindermusical von Peter Schindler/Gärtnerplatztheater (Foto: Christian POGO Zach)


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
LMP Lichttechnik
05451/5900-800


zurück   Druckansicht



Kommentare Kommentar hinzufügen
 Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

eventmanager.de übernimmt keine Verantwortung für die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen oder Kommentare.




© 2017 by Eisner & Frommo GbR · Realisation: frommo visuelle medien


Allgemeines
  Ihr Unternehmen bei eventmanager.de eintragen
Spotlight


Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH
Eventnews
News-Suche


  Agentur-News zeigen
  Technik-News zeigen
  Pressemitteilung
veröffentlichen
Jobbörse
  Jobangebote zeigen
  Jobangebot erstellen
  Jobgesuche zeigen
  Jobgesuch erstellen
Weiterbildung
  Berufe & Ausbildung
  Infolinks
Informationen
  Verbände in Deutschland
  Verbände International
  Messe, Termine
Messepartner