EnergieTour 2004 in Berlin: concept X realisiert das Hocheffizienzforum für die Wilo A

300 Planer, Architekten und Ingenieure trafen sich Anfang Juli auf Einladung des führenden Pumpenherstellers Wilo AG in Berlin. Ziel dieser für Wilo wichtigsten Kundenveranstaltung ist die erlebnisorientierte Kommunikation des Themas „Energieeffizienz“ für Gebäudetechnik im Rahmen eines zweitägigen Events.

Das Hocheffizienzforum ist das zentrale Kommunikationsmittel mit den wichtigsten Planern und Betreibern Deutschlands.

Die zunächst dringlichste Aufgabe wurde bestimmt durch die Locationrecherche, denn besondere Anforderugen wurden durch den Auftraggeber formuliert. Das Gebäude muss einen klaren Bezug zur Energieeffizienz aufweisen, in einem attraktiven kulturellen Umfeld liegen und natürlich Wilo Pumpen in der Gebäudetechnik einsetzen.

Diese Location wurde nach intensiver Recherche in Berlin gefunden. Das Berliner Energieforum erfüllt alle Kriterien und bietet somit die optimalen Voraussetzungen für das Hocheffizienzforum der Wilo AG.

Die ehemalige Berliner Gas- und Wasseranstalt bietet sowohl aus historischer als auch aktueller architektonischer Sicht klaren Energiebezug, denn der vor zwei Jahren abgeschlossene Umbau erfolgte alleinig unter Aspekten der Hocheffizienz. Neue Wege in der Gebäudetechnik bestimmen das Energieforum, das nach dem fortschrittlichen Niedrigstenergiestandard gebaut wurde.

Nach der Audi A6 Präsentation war die von der strategischen Kommunikationsagentur concept X entwickelte Veranstaltung erst die zweite in dieser hochattraktiven Location.

Da das Gebäude als Bürokomplex genutzt wird, waren besondere Anforderungen bei Aufbau und Durchführung zu berücksichtigen. Beispielhaft war der Veranstaltungsaufbau allein nachts möglich, was auch für alle Proben galt.

Bereits die mehrstufige Vorabkommunikation machte die Inhalte des Events und die attraktive Location erlebbar und wurde durch eine hohe Anmeldequote der anspruchsvollen Zielgruppe belohnt. Diese erwartete am ersten Tag bei Veranstaltungsbeginn um 16.30 Uhr eine lichtdurchflutete und dem Umfeld entsprechend dekorierte Location. Inhaltlich standen zu Beginn vor allem interessante Vorträge im Vordergrund, die der Zielgruppe einen weiteren Wissensvorsprung ermöglichten. Höhepunkt hierbei war sicherlich der sowohl informative als auch belebende Vortrag von Dr. Franz Alt, der mit größter Souveränität das Publikum mitriss und begeisterte.

Das selbstverständlich unter energetischen Aspekten stehende Eventcatering, bot die optimale Basis für den zweiten Teil des Abends.

Mit Eintreten der Dämmerung verwandelte sich die Wirkung der Location vollständig, in dem die riesigen Glasflächen durch die stimmige Illumination den Raum in ein ganz neues Licht tauchte. Die somit entstehende Atmosphäre bot den passenden Rahmen für eine lange Partynacht.

Kontakt

concept X
05971-16132-0