max.sense orchestriert Galeria-Kaufhof-Event im Kölner RheinEnergieStadion

Mit 20.000 Mitarbeitern und 1.000 prominenten Gratulanten aus Wirtschaft und Politik feierte Kaufhof am Sonntag sein 125-jähriges Jubiläum im Kölner Rhein EnergieStadion. In Zusammenarbeit mit der Live-Marketing-Agentur max.sense, die für Konzeption und Durchführung verantwortlich war, stellte das Unternehmen eine der größten privaten Feiern des Jahres auf die Beine. Mit einer phantasievollen Erlebniswelt zum Mitmachen und einer Show mit einem Großaufgebot an Stars schickte die Galeria Kaufhof ein großes Dankeschön an ihre Mitarbeiter.

„Einen unvergesslichen Tag für über 20.000 Mitarbeiter zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen, ist eine große logistische Herausforderung“, erklärte Kaufhof-Eventmanagerin Giordana Marzola. „Dank der professionellen Unterstützung von max.sense ist uns dies gelungen“ Einmalig gestaltet haben dieses Megaevent Topstars wie Kate Ryan, Nena und Chris de Burgh. Ein weiterer Höhepunkt war die Begrüßungsrede von Bundeskanzler Gerhard Schröder. „Erst die Erlebniswelten, dann reihte sich vier Stunden lang ein Top-Act an den nächsten. Dieses Riesenereignis hatte das Potenzial für mehrere Einzelevents“, meint Jutta Stark, verantwortlich für Konzeption bei max.sense Live Marketing.

 

Hinter den Kulissen

Auf einer Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern baute die Agentur fast zehn Tage lang alles für die Veranstaltung auf. Dazu gehörten vier Zelte à 200 Quadratmeter, drei Skyschirme mit 30 Metern Durchmesser, 16.000 Quadratmeter Abdeckung für den Rasen und der vom spanischen Künstler Quim konzipierte Galeria-Bogen. Das Wahrzeichen des Unternehmens ragte an der höchsten Stelle 30 Meter über den Boden, besaß einen Durchmesser von 4,5 Metern und war mit 11.000 Kubikmetern Luft gefüllt. Am von Kaufhof intern als x-day bezeichneten Veranstaltungstag sorgten 1.800 Akteure, 570 Service- und 180 Sicherheitskräfte für einen reibungslosen Ablauf und das Wohl der Mitarbeiter.

 

Ein eventvoller Tag

Schon die An- und Abreise war ein Event: 20.000 Kaufhof-Mitarbeiter reisten in 440 Bussen aus 80 deutschen und 15 belgischen Städten an. Die am weitesten entfernten Gäste aus Neubrandenburg legten dabei 805 Kilometer zurück. Vor der Rückfahrt erhielten die Teilnehmer die Kaufhof-Sonderpublikation x-dayblatt mit Fotos und interessanten Berichten über die anwesenden Stars und das „Making-of“ des x-day.

 

Bei ihrer Ankunft in Köln gelangten die Mitarbeiter zuerst zur „Straße des Erfolges“, wo die 125-jährige Geschichte des Unternehmens in den wichtigsten Stationen dargestellt wurde. Vor dem eigentlichen Beginn der Show im Stadion lud der Galeria-Park zu Unterhaltung, Mitmachen oder Genießen ein. Er bestand aus neun Erlebniswelten, die analog zu den Waren-Welten des Galeria-Konzepts aufgebaut waren. Dabei bezauberte jede Welt mit individuellem Programm und Catering.

 

Im Stadion zog ab 14 Uhr ein bunt gemischtes Programm aus Musik, Showeinlagen, Reden und Grußbotschaften die Gäste in den Bann. Die Moderatoren Johannes B. Kerner und Barbara Schöneberger begrüßten unter anderen die Bläck Fööss, Godewind, Sissi Perlinger sowie 140 Kinder des Spielecircus, einer Kölner Initiative, die junge und alte Menschen zusammenbringt.