Ist Markenführung beim 1. FC Köln spürbar anders?

Markenführung für einen Fußballclub? Frank Sahler, Leiter Marketing, Vertrieb & Merchandising beim 1. FC Köln, erläuterte im vollbesetzten Geißbockheim den Gästen des Marketing Clubs Köln-Bonn, wie wesentlich sich Marketing für einen Verein von der Produkt-Vermarktung in der Wirtschaft unterscheidet.

„Hingabe“ lautet der Markenkern des 1. FC Köln! Diese Identität steht beim Kölner Fußball-Club für ein Portfolio an Attributen, das fortan nicht nur das „Kölsche Jeföhl“ für den FC bündelt, sondern auch auf dem globalen Rasen Bestand haben und für Euphorie sorgen soll. „Kölsche Authentizität“, „Treue“, „Wille“ und „Professionalität“ sind die Markenwerte, die sich um den Markenkern platzieren und im Claim „Spürbar anders.“ verdichten. „Fußball lebt von Emotionen, die wir mithilfe einer klaren Bildsprache gezielt nutzen, um Markenkern, -werte und -attribute unmissverständlich zu vermitteln“, erläutert Frank Sahler. Die Spieler, die Fans, die Kölner – sie alle lieben die Marke FC mit absoluter Hingabe. Ob es das Maskottchen Hennes VIII., die Karnevalstrikots, der Rosenmontagswagen, das Training am 11.11. oder der FC-Weihnachtsspot ist – alles spiegelt die sehr authentische und gelebte Hingabe aller Beteiligten zum Verein wider.

Markenführung ist das A und O bei der Kundenakquise, für Sponsoren und auch für eine erfolgreiche Internationalisierung. Es gilt, den Content markenkonform zu bündeln: Verstärkt durch die Nutzung von Social-Media-Kanälen – von Facebook über Twitter, Google+, YouTube bis hin zu Instagram – hält die Digital Customer Journey sukzessive Einzug, vom Ticketkauf bis zum Payment.

„Zurzeit haben wir 87.918 Mitglieder, unser Ziel sind 100.000 Mitglieder! Beachtlich ist dabei, dass nur 2,4 Prozent der Kölner Mitglied beim FC sind. Nun, das liegt sicher daran, dass jeder, der ein Kölner Nummernschild hat, sich automatisch als FC-Mitglied fühlt!“, resümiert Sahler lachend zum Abschluss. Denn: FC ist ein Gefühl!

Marketing Club Köln-Bonn e. V.

Der Marketing Club Köln-Bonn versteht sich als Kompetenz-Netzwerk für Marketing- und Führungspersönlichkeiten der gesamten Wirtschaftsregion. Seit 1955 ist er exklusiver Treffpunkt für Fachkräfte sowie Unternehmernachwuchs aus der Marketingszene. Innerhalb des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) zählt er aufgrund seiner Mitgliederzahlen zu den Top Ten der deutschen Städteclubs.

Als Partner und Drehscheibe für Marketeers schafft der Marketing-Club Zugang zu Fachwissen auf aktuellstem Stand. Mit einem abwechslungsreichen Programm bietet er Know-how-Transfer sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Visitenkarte des Clubs sind hochkarätige Vorträge bekannter Marketing-Größen, renommierter Unternehmer und innovativer Marketingexperten. Anspruchsvolle Diskussionsrunden, vielseitige Seminare und Workshops runden das umfangreiche Programm ab. Speziell für Nachwuchskräfte halten die Junior Marketing Professionals (JuMPs) ein eigenes Angebot bereit.

 

Foto: Frank Sahler, 1. FC Köln, Jürgen Linnenbürger und Henning Fretzdorff, beide Vorstand Marketing Club Köln-Bonn (v.l.n.r.). Fotograf: Michael Helmkamp

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