Kooperation zwischen DZ Bank und Compraga

Die DZ Bank und das Fintech-Unternehmen Compraga haben eine Kooperation zur Einkaufsoptimierung beschlossen, die den Firmenkunden der DZ Bank erhebliche Einsparungen bringen soll.

Im Fokus steht eine praxisgerechte Smart Procurement Lösung von Compraga für Einkauf und Zahlung bei Einmal- und Longtail-Lieferanten sowie für Ad-Hoc-Einkäufe. Die Lieferanten müssen dabei nicht mehr im ERP-System angelegt und gepflegt werden, was Kosteneinsparungen von bis zu 45 Prozent durch reduzierte Lieferantenanlagen und eingesparte Teil-Prozessschritte für die Rechnungsprüfung und Buchung ermöglicht. Gleichzeitig wird die Transparenz erhöht. Der Best Practice Prozess optimiert durch den Einsatz einer Purchasing Karte das Working Capital.

Firmenkunden der DZ Bank kaufen dabei im Namen und auf Rechnung von Compraga ein. Die Rechnung wird bei Compraga auf ihre umsatzsteuerliche Richtigkeit geprüft und dem zuständigen Mitarbeiter in den Unternehmen per elektronischem Workflow zur Prüfung und Freigabe weitergeleitet. Im Rahmen der Freigabe erfolgt die Ergänzung von Kostenstellen und Sachkonten, wodurch sich die Datenqualität deutlich erhöht. Anschließend wird eine Purchasing Karte mit allen relevanten Daten belastet und die Lieferantenrechnung bezahlt. Für Mitarbeiter und Verantwortliche im Einkauf stehen zahlreiche bedarfsgerechte Auswertungen zur Verfügung, die die Transparenz des Prozesses erheblich steigern.

Kontakt

Compraga GmbH & Co. KG
Dr. Donovan Pfaff
069/264897620
info[at]compraga.de
www.compraga.de