Ein dominanter Messestand für Dako

Für ihren neuen Markenauftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover entscheid sich die Dako Unternehmensgruppe für die Designschmiede Atelier Seitz GmbH, welche mit der Architektur und der handwerklichen Umsetzung des neuen Messestands beauftragt wurde.

 

Die Architekten von Atelier Seitz entwarfen einen einprägsamen Messestand, der durch seine ungewöhnlichen Formen und seine markanten Proportionen auffällt.

Auf Basis des neu gestalteten Firmenlogos der Dako Unternehmensgruppe entstand ein polygonales Erscheinungsbild aus schrägen Flächen, Winkeln und Vielecken, welches der Formensprache der Markenkommunikation subtil folgt.

Der Messestand dominierte die umliegenden Stände durch seine schlichte, formschlüssige Präsenz. Architektonische und bauliche Raffinesse beweisen dabei zwei sich überlagernde, dynamisch abgewinkelte Bügel-Elemente mit enormer Spannweite und monumentaler Höhe. Diese, als Merkzeichen in der Halle fungierenden Elemente, vereinen eine schützende und einrahmende Funktion und wirken auf Messebesucher als offene und einladende Geste.

Die großen weißen Flächen des Stands wurden an Wänden und Böden stimmungsvoll mit den Unternehmensfarben unterbrochen, um die unterschiedlichen Messestandbereiche deutlich zu zonieren.

Die Meetingbereiche, mit einladendem Loungemobiliar, warmen Lichtfarben und grafisch gestalteten Wandflächen heben sich von den Präsentationsbereichen des Messestands ab.

Die Präsentationsflächen wurden durch die Weiterführung der kontrastreichen Farbgebung verständlich strukturiert und die Präsentations-Stelen führend das polygonale Erscheinungsbild des Markenauftritts konsequent weiter.

 

Insgesamt entstand auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge, der weltweit größten Mobilitätsmesse in Hannover, ein Messestand, der große Aufmerksamkeit erregte und die Dako Unternehmensgruppe stilsicher auf einem umkämpften Messepflaster hervorhob.

Kontakt

Atelier Seitz GmbH
Markus Nothhaas
089-7244968-0
mn[at]justbe-online.de
www.atelierseitz.de