Zertifiziertes „green event“ zum 30. Geburtstag

Umweltpolitik 3.0 - Das Festival der Zukunft: Kommendes Wochenende 10.-11. September 2106 wird der runde Geburtstag von Deutschlands jüngstem Ministerium - dem Bundesumweltministerium - mit dem Zukunftsfestival gefeiert und nach internationalem Standard EMAS als „green event“ auf Nachhaltigkeit geprüft.

In diesem Jahr wird der runde Geburtstag von Deutschlands jüngstem Ministerium zum Dritten mal gefeiert. Zum Auftakt lud Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ihre Amtsvorgänger in den Dienstsitz nach Berlin ein, um gemeinsam die erreichten Ziele und Fortschritte im Umweltschutz zu reflektieren und zu würdigen. Beim Tag der offenen Tür am 27. und 28.08.2016 präsentierten die MitarbeiterInnen ihre Leistungen und Arbeitsfelder der Öffentlichkeit. Als Höhepunkt der Jubiläumsfestivitäten wird das BMUB (Bundesumweltministerium) am 10. und 11.09.2016 auf dem EUREF-Gelände am Schöneberger Gasometer in Berlin das „Festival der Zukunft“ veranstalten.

In diesem Zusammenhang darf sich auch die niederbayerische OmniCert aus Bad Abbach beteiligen: sie überprüft die Veranstaltung nach dem Europäischen Umweltmanagementsystem EMAS, dem härtesten internationalen Standard. Auch die über 100 Aussteller, Verbände, Referenten und weitere Mitwirkenden – unter denen sich namhafte Vertreter wie das Fraunhofer Institut, der WWF (World Wide Fund for Nature) Deutschland, der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI) uvm. befinden - sind dazu verpflichtet, ihre Aktivitäten rund um das Festival umweltschonend durchzuführen und die Anforderungen des EMAS-Siegels mit ihrer Beteiligung zu erfüllen. Eines der wichtigsten EMAS-Kriterien ist die Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit, die in Form einer sogenannten „Umwelterklärung“ hergestellt wird. Die Pflichtinhalte sind u.a. die Darlegung der Leistung in Bezug auf Umweltschutz, auch entlang der Lieferkette. Die Richtigkeit aller Inhalte der Umwelterklärung wird von einem zugelassenen, selbstverständlich unabhängigen Umweltgutachter geprüft und validiert.

Üblicherweise entscheiden sich Organisationen für eine EMAS-Zertifizierung um die Umweltauswirkung ihres Handelns und ihrer Prozesse zu überprüfen und zu optimieren. Wie kommt es, dass nun ein Festival und die Organisatoren genau diese strengen Vorgaben erfüllen möchten? „Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement“, so heißt passend eine der vielfältigen Diskussions- und Themenrunden, die für das Festival geplant sind. Innerhalb dieses Forums diskutieren VertreterInnen der Eventbranche, wie Veranstaltungen aller Art aus ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Perspektive nachhaltig zu gestalten sind.

Das BMUB macht das Festival der Zukunft mit der EMAS-Zertifizierung direkt zum Beispielevent. Nicht nur die Umweltauswirkungen der Veranstaltung sollen damit so gering wie möglich gehalten, auch das Engagement für das hochwertige, weltweit anerkannte Nachhaltigkeitsmanagementsystem EMAS soll sichtbar und fühlbar werden.

EMAS gewinnt in der Öffentlichkeit und bei Unternehmen zunehmend an Bedeutung, das ist für den Geschäftsführer von OmniCert, Thorsten Grantner (zugelassener Umweltgutachter seit 2009) und sein junges Team deutlich erkennbar. Im Umweltgutachterausschuss des BMUB ist der 40jährige seit 2010 stellvertretendes Mitglied und erlangte mit seiner Firma heuer die Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS).

Der Auftraggeber, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, hat sich mit Grantner einen kompetenten Partner für die Validierung ausgesucht, zu dessen Referenzen auch die Greenpeace Energy eG, die Deutsche Bahn-Tochter DB Energy GmbH und die UmweltBank AG zählen. Die Expertise und Erfahrung, die er und seine 30 Mitarbeiter im Portfolio haben, waren ausschlaggebend für die Auswahl der niederbayrischen Zertifizierungsstelle. Nun kann das Festival am nächsten Wochenende kommen – gefeiert wird nach internationalem Nachhaltigkeitsstandard.

Kontakt

OmniCert Umweltgutachter GmbH
Michaela Hauer
09405 955 8220
michaela.hauer[at]omnicert.de
http://www.umweltgutachter.de