Rajko Marjanovic von HR1 über Live Kommunikation

"Events müssen ihre Wirkung nicht nur begrenzt auf die anwesenden Teilnehmer entfalten, sondern bei entsprechender Konzeption ihre Botschaft auch einem breiterem Publikum vermitteln können", sagt Rajko Marjanovic vom Hessischen Rundfunk im Gespräch mit dem Live Entertainment Experten Stefan Lohmann.

In seinem Blog erklärte Live Entertainment Experte und Artist Relations Manager Stefan Lohmann Fachbegriffe der Event Industrie.

„Events müssen ihre Wirkung nicht nur begrenzt auf die anwesenden Teilnehmer entfalten, sondern bei entsprechender Konzeption ihre Botschaft auch einem breiterem Publikum vermitteln können – etwa mittels Online- und PR-Maßnahmen.

Du hast da in deinem VPLT Magazin (ab Seite 16) Artikel alle relevanten Überlegungen zusammengetragen, denke ich.

Dass es nicht nur ein schönes Feuerwerk geben, sondern dieses auch einen Zweck dienen soll und somit u.U. einer besonderen Inszenierung bedarf, ist ein wichtiger Gedanke.

Ich würde das sogar noch weiter fassen:

Alles Erleben – vom Einlass über Veranstaltungskern bis zur Rückreise – kann für eigene Ziele genutzt werden.

Deshalb gefällt mir der Begriff Live-Kommunikation so gut. Ein Event ist Kommunikation und dient einem Kommunikationsziel. Entertainment ist dabei wohl das mächtigste Kommunikationsinstrument, wenn es richtig genutzt wird. Es kann aber auch Infotainment oder physisches Erleben sein oder ein Mix aus allem, um gesetzte Kommunikationsziele zu erreichen.

Der Erfolg ist natürlich nie garantiert, lässt sich aber evaluieren. Bspw. können Besucherbefragungen vor und nach einem Event ein Bild davon liefern, in wie weit die gesteckten Ziele erreicht werden konnten.“

Vielen Dank Rajko!

Hintergrund:

Stefan Lohmann, Rajko Marjanovic (HR1) und Tim Wirth (Hessischer Rundfunk) haben zusammen die Show zum Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt realisiert. Stefan Lohmann sorgte für das Showkonzept unter anderem mit dem Berlin Show Orchestra www.berlin-show-orchestra.de und den Stargästen Jimmy Somerville, Nik Kershaw und Howard Jones. Zudem ist der Hessische Rundfunk Medienpartner von der Konzertreihe Festspiele in Concert, für die Stefan Lohmann das Künstlerbooking macht.

 

Weitere Fachbegriffe der Live Entertainment Industrie finden Sie hier:

www.stefanlohmann.com/about-talent-buyer/business-dictionary/

 

Kontakt

Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Stefan Lohmann
01711662517
info[at]stefanlohmann.de
www.stefanlohmann.com