Außergewöhnlicher Start für den neuen Audi A6

"Nach eigenen Regeln" lautet der Claim des neuen Audi A6. Zur Markteinführung stellte der A6 diesen Claim nicht nur in automobiler, sondern auch in kommunikativer Hinsicht unter Beweis.

Gemeinsam mit der Düsseldorfer Eventagentur stagg & friends ging die AUDI AG einen neuen Weg der Direktkommunikation. Fahrer anderer Marken wurden nicht nur mit der gewohnten klassischen Kampagne angesprochen, sondern gleichzeitig mit einer Serie von insgesamt 30 deutschlandweiten Probefahrt-Events, die ihre anspruchsvolle Zielgruppe mit Authentizität und erlebbaren Argumenten begeisterten.

„Erstmals wurde eine derartige Veranstaltung direkt und zentral von der AUDI AG organisiert und umgesetzt“, sagt Ralf Niggemann, Leiter Messen/Veranstaltungen bei Audi. „Bislang liefen solche Aktionen über klassische Mailing-Kampagnen und die Audi Partner im Handel. Aber auch Art und Weise der Kundenauswahl, deren Ansprache und die Präsentation von Produkt, Technik und Emotion sind ein Novum.“

Statt auf Partyatmosphäre setzte das Eroberungskonzept von stagg & friends auf Information aus erster Hand, Gespräche mit den Machern des neuen A6 und einen professionellen Fahrzeugtest. Dramaturgisch geplant tauchten die Teilnehmer in die Welt des neuen A6 ein und machten vier ganz unterschiedliche Begegnungen mit Produkt und Marke. Unter dem Titel „A6 Erlebnis mental“ erfuhren sie zum Beispiel in einer sachlich-klaren, aber warmen Workshop-Atmosphäre alles über Design, Qualität und Motoren oder nahmen als spannenden Gegenpol am „A6 Erlebnis dynamisch“, einer Testfahrt mit ausgebildeten Instruktoren, und der Probefahrt „A6 Erlebnis aktiv“ teil. Bis zum Ausklang in der „A6 Lounge“ zog sich ein nahtloses Zusammenspiel von Information, Emotion und intensiven persönlichen Dialog durch die Inszenierung.

Die Teilnehmerbefragung, die jeden Kontakt qualifizierte und für den Handel aufbereitete, steht für den Erfolg der Kampagne. Weit mehr als 90 Prozent der Gäste waren von der Veranstaltung begeistert. Über zwei Drittel kündigte an, beim nächsten Fahrzeugkauf auf den neuen A6 umsteigen zu wollen.

stagg & friends ist spezialisiert auf kreative Ideen und Lösungen sowie die Umsetzung von Marketing-Events und Incentives.

 

Kontakt

stagg & friends gmbh
0211 - 55029312