a.ha erweitert mit KVB Kundenportfolio

Am 22. Mai öffneten die Kölner Verkehrsbetriebe für die Kölner Bürger ihre Tore. Rund 5.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen. Geplant und umgesetzt wurde die Großveranstaltung von der Kölner Agentur a.ha 360° Handelsmarketing.

In nur rund zehn Wochen organisierte a.ha die Veranstaltung auf dem Betriebsgelände der KVB in Köln-Braunsfeld. 25.000 m² mussten für das Publikum gesichert und hergerichtet werden. „Unsere Aufgabe war es, ein bürgernahes Konzept zu entwickeln, das für jeden, vom technikbegeisterten Besucher bis zur Familie mit Kindern, etwas im Programm hat“, erklärt Geschäftsführer und Inhaber der Agentur, Jörg Skorpil. Dabei musste das Konzept in besonderer Weise berücksichtigen, dass es sich um einen hochtechnisierten Bereich handelt, der nicht für Besucher ausgelegt ist. „Wir haben bei der Konzepterstellung und Umsetzung nicht nur von unseren eigenen Erfahrungen, sondern vor allem auch von unserer hervorragenden Vernetzung und der jahrelangen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gewerken, wie zum Beispiel Veranstaltungstechnik und Eventsicherheit, profitiert“, so Skorpil weiter. Mit der gewissenhaften und lückenlosen Planung und einem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung hat a.ha den Kunden überzeugt und bereits jetzt den Auftrag, ein Konzept für die regelmäßige Durchführung eines Tages der offenen Tür auf den verschiedenen Betriebshöfen der KVB zu entwickeln.

Das vierköpfige Projektleitungsteam um Anja Türke, Leiterin Event bei a.ha, verantwortete für die Veranstaltung am vergangenen Sonntag die gesamte Organisation und Koordination der Gewerke. Dazu gehörten neben Eventsicherheit und Veranstaltungstechnik auch die Food-Angebote, Attraktionen für Kinder, Promotion-Personaleinsätze und Absprachen mit den verschiedenen Bereichen der KVB. „Darüber hinaus haben wir uns um die Dekoration des Geländes und die Produktion verschiedener Materialien, wie zum Beispiel Infotafeln für Ausstellungsstücke, gekümmert“, beschreibt Anja Türke. „Dieser Auftrag war sicherlich ein ganz besonderer für uns, nicht nur weil das Timing sehr sportlich gesetzt war, sondern weil wir für ein Unternehmen gearbeitet haben, dass für die Kölner ebenso zur Stadt gehört wie der Dom.“

Groß war darum auch die Erleichterung, dass das Wetter, trotz schlechtester Prognosen, bis zum späten Nachmittag hielt und die rund 5.000 Besucher sich nicht davon abhalten ließen, Runden mit der historischen Straßenbahn „Finchen“ zu drehen, die vielen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren oder mit der Kölner Band „Paveier“ eine echte „kölsche“ Party zu feiern.

Kontakt

a.ha 360° Handelsmarketing
Julia Sieger
0221 9471373
jsi[at]aha.biz
www.aha.biz