Spektakuläre Architektur trifft große Leidenschaft

Für die profine Group haben die Messeexperten von mac den größten Messestand auf der internationalen Leitmesse „Fensterbau Frontale“ verwirklicht. Das Konzept des Messeauftrittes entwickelte die Nürnberger Kreativagentur concept26.

Die Marktpräsenz eines der weltweit führenden Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster und Türen wurde vor allem über die Architektur des Messestandes transportiert. „Die profine Group ist ein selbstbewusstes und gleichzeitig sehr kundennahes Unternehmen. Um das zu verkörpern, haben wir den Messestand nach allen Seiten hin offen und damit von überall her zugänglich gestaltet“, erläutert Creative Director Stefan Amschler das Konzept.

Trotzdem stellte der Stand einen in sich geschlossenen Markenraum mit hohem Wiedererkennungswert dar, was vor allem an einer alles überspannenden, spektakulären architektonischen Geste lag. Das elf Tonnen schwere Gebilde war sowohl gestalterisch, als auch umsetzungstechnisch höchst anspruchsvoll: Es gab keine rechten Winkel, alle Flächen waren in sich geneigt. „Wir mussten ein richtiges Winkelberechnungsspiel betreiben, um diese komplex gezeichneten Winkel korrekt in die Konstruktion zu übersetzen“, berichtet mac-Geschäftsführer Gernot Becker nicht ohne Stolz.

Eingerahmt von dieser Konstruktion wurden die Messeneuheiten und erfolgreichen Produkte der profine Group in den Fokus gerückt. Durch eine sogenannte Synergy Bar konnte die hohe Kompatibilität der 76 und 88 mm Systeme demonstriert werden, aus der sich wertvolle Synergien für Kunden der profine Group ergeben. Messebesucher konnten C-Muster der Produkte anfassen und drehen und somit unmittelbar haptisch erleben.

Aber auch der persönliche Kontakt mit den Besuchern kam nicht zu kurz. Es gab viele Sitzmöglichkeiten und Rückzugsräume für Kundengespräche, für die über 170 Mitarbeiter der profine Group zur Verfügung standen.

Abends dann verwandelte sich der Messestand in eine Partylocation für knapp 2.000 Standbesucher. „Die profine Group hat auf der Fensterbau Frontale gezeigt, dass sie nicht nur Synergie-Effekte zwischen ihren Profilsystemen, sondern auch zwischen Arbeit und Vergnügen herzustellen weiß“, merkt Creative Director Stefan Amschler mit einem Augenzwinkern an. mac errichtete dafür während des laufenden Messbetriebes eine temporäre Bühne für die 11-köpfige Live-Band, die an zwei Abenden für beste Unterhaltung sorgte.

Absolutes Highlight war aber die täglich leidenschaftlich vorgetragene Keynote des geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Peter Mrosik. Er betonte vor allem den guten Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre innerhalb des Unternehmens. Dass diese herzliche und vertrauensvolle Art auch im Umgang mit Dienstleistern gilt, betont mac-Geschäftsführer Gernot Becker: „Wir schätzen an profine vor allem diese Mischung aus Anspruch und Begeisterungsfähigkeit. Es wurde viel von uns als Messebauer gefordert, aber wir haben für unsere Arbeit dann auch viel Lob und Dankbarkeit erfahren.“

Am Ende waren nicht nur die profine Group, sondern auch über 4.000 Geschäftskunden aus aller Welt begeistert vom Messeauftritt auf der Fensterbau Frontale.

Foto: profine Group

 

Kontakt

Agentur Bestfall
Andreas Valentin
06131/9 45 18-10
andreas.valentin[at]bestfall.de