Atelier Seitz realisiert Caterpillar / Bauma 2016

Zur Bauma 2016 zeichnete sich Atelier Seitz erneut als Lead-Agentur und Generalunternehmer für die Architektur und die handwerkliche Realisierung des Messeauftrittes der Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen verantwortlich.

 

Die Architekten von Atelier Seitz entwickelten in einjähriger Arbeit ein ausgeklügeltes Konzept aus spannender, funktionaler Architektur und einer durchdachten Besucherführung.

Wer direkt nach dem Osteingang die Halle B6 betrat, wusste wo er war: In der Caterpillar-Markenwelt, auf dem größten Messestand in den Münchner Messehallen, im Zentrum der Bau- und Bergbaumaschinerie. Trotz einer gigantischen Bauhöhe von 14 Metern und einer Grundfläche von 8.000qm gelang es den Architekten, aus der Halle einen Raum zu schaffen, der in seiner vertikalen und horizontalen Ausdehnung klar Strukturiert ist:

Im äußeren Hallenbereich fanden die riesigen Baumaschinen Platz. In der Mitte, unter einem Wirbel aus Segeln und locker eingerahmt von grauen, stählernen Stehlen, mit organischen Formen, fand das Hauptexponat Platz. Dieses dient als Anschauungsobjekt für die interaktive Demonstration aller technischen Highlights der Caterpillar-Produkte. Um das Exponat herum wurden zu einzelnen Themen, wie Konnektivität, Sicherheit, Effizienz und Ökologie Infoterminals platziert, die auf Fingerzeig oder Wischgeste detaillierte Informationen spannend präsentierten.

Die unaufdringliche Flächenaufteilung gepaart mit der architektonischen Gestaltung führten die technisch interessierten Fachbesucher automatisch in den Innenbereich. Die allgemein Interessierten Gäste konnten sich auf Ihrem Rundgang, im äußeren Hallenbereich, ausgiebig mit den teils gigantisch großen Bau- und Bergbaumaschinen detailliert informieren.

Die eine Stirnseite der Halle dominierte eine 388 qm große LED-Videowand, bestehend aus 912 einzelnen LED-Screens, unter der sich zur Abendveranstaltung mit Barbara Schöneberger eine vollständige Bühne ausfahren lies. Auf der anderen Seite der Caterpillar-Halle erhob sich im Ersten Stock eine Aussichtsplattform und ein exklusives Restaurant für 360 Gäste mit Blick über die Markenwelt und auf die Videowand. Darunter fand sich ausreichend Patz für ein Pressebüro, ein Studio für geführte Rundgänge und den Verwaltungsbereich.

Im Außengelände erwartete die Besucher ein 3.000 qm großes Areal mit einem zweistöckigen Restaurant und einem Biergarten. In zünftig bayerischer Atmosphäre mit Brezn, Hendl und Bier sorgten Zauberer für eine magisch-bayerische Atmosphäre. Geladene Gäste konnten im Außengelände mit einer Gondel in 14 Meter Höhe aufsteigen, um das bunte Messetreiben von oben zu erleben. Für ausgewählten VIP-Gäste drehte über dem Gelände der Caterpillar-Zeppelin immer wieder ruhig seine Runden.

Der gesamte Messestand wurde nach den Entwürfen der Architekten von den eigenen Gewerken bei Atelier Seitz gefertigt und in einem Zeitraum von 4 Wochen auf dem Messegelände installiert.

Auf der Weltleitmesse für Baumaschinen werden die Besucher mit Superlativen verwöhnt. In diesem anspruchsvollen Umfeld ist es Atelier Seitz gelungen ein beeindruckendes architektonisches Markenszenario zu erschaffen.

Zum Überblick einige interessante technische Daten:

Gesamtfläche: 13.000 qm

Bebaute Fläche in der Halle: 10.000 qm

Bebaute Fläche im Außengelände: 3.000 qm

Bauhöhe in der Halle: 14 m

LED-Videowand: 388 qm

Standpersonal: Circa 1.000 Personen

Planungszeitraum: 11 Monate

Handwerkliche Umsetzung: 6 Monate

Aufbauzeit: 4 Wochen

Kontakt

justBE Marketing Solutions GmbH
Markus Nothhaas
089-7244968-0
mn[at]justbe-online.de
www.atelierseitz.de