Barrierefreie Events: Workshop mit Handlungsempfehlungen

Der neue Workshop "Barrierefreie Events" findet unter der Leitung von Kerstin Hoffmann-Wagner und Gudrun Jostes am 23. Mai 2016 an der Internationalen Event- & Congress-Akademie in Mannheim statt. Die Teilnehmer erhalten fundiertes Fachwissen, das sie auf ihr nächstes Event anwenden können.

Inklusion, Demographie, Barrierefreiheit – Begrifflichkeiten , die die Eventbranche zukünftig beschäftigen werden. Mit der UN-Behindertenrechtskonvention und den Behindertengleichstellungsgesetzen sind Schutzziele definiert, die sich verstärkt auf die Gestaltung von Events auswirken werden. Die Herausforderung für Veranstaltungsplaner besteht darin, eine lückenlose barrierefreien Planung zu erstellen. Einhergehend damit führt eine konsequente Umsetzung zum Ziel.

Was sind die Handlungsfelder zu diesem Thema? Welche Parameter müssen in die Planung einfließen? Wie kann die Umsetzung aussehen? Die Teilnehmer bekommen einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder, zu aktuellen gesetzlichen und technischen Regelungen. Im Rahmen einer Simulation von Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen werden sie auf Barrieren sensibilisiert. An Hand von positiven Beispielen werden die Möglichkeiten der Eventplanung vorgestellt.

Kontakt

IECA Mannheim
Susanne Grabau
0621/4106-8601
info[at]ieca-mannheim.de
www.ieca-mannheim.de