Online Marketing Manager: gefragte Spezialisten

Das Berufsbild des Online Marketing Managers hat sich weltweit etabliert. Speziell Social Media hat dazu geführt, dass Unternehmen heute ohne eine/n Spezialisten/in für Online Marketing kaum noch auskommen.

Ein Online Marketing Manager kümmert sich um Kampagnen, die untrennbar mit dem Internet verbunden sind: „Neben dem fachlichen Know-how sollte ein Online Marketing Manager Soft Skills wie Kreativität und Kommunikationsfähigkeit mitbringen,“ so Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation in Düsseldorf. „Vorteilhaft ist, dass man sich in diesem Beruf auf einen Aufgabenbereich spezialisieren und später zum Beispiel als Social Media Manager, Content Manager oder Online Communication Manager arbeiten kann.“

Das Studieninstitut für Kommunikation bietet ab April 2016 in Berlin und Düsseldorf den berufsbegleitenden Lehrgang zum Online-Marketing-Manager mit IHK-Abschluss an. Dieser anerkannte Abschluss ermöglicht berufliche Mobilität– auch international.

Online-Marketing-Manager/in (IHK): Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Freiberufler und Fachkräfte mit ersten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing. Vermittelt werden das gesamte Spektrum des Online-Marketings und die gezielte Positionierung im Marketing-Mix. Zahlreiche Praxisbeispiele runden die Weiterbildung ab.

Inhalte sind u.a.: Marketing und Online-Marketing (inkl. Strategie und Konzeption), branchenspezifisches Recht, technische Aspekte und Projektmanagement, Usability, Webdesign, Website-Analytics (inkl. Kennzahlen, Conversions- und Tracking-Tools, Google Analytics), Online-Kommunikation (inkl. Social Media), Online-Werbung (inkl. Planung, Targeting), Suchmaschinenmarketing (inkl. Werbung und Optimierung), E- Commerce, Mobile-Marketing, Multi-Channel- und Cross-Channel-Marketing.

Dauer: 12 Monate, berufsbegleitender Lehrgang mit acht Wochenend-Seminaren, fünf Lehrheften und acht Webinaren

Abschluss/Prüfung: Online-Marketing-Manager/in (IHK).

Vorteil: IHK-Abschluss, berufsbegleitend, Google Analytics und Google AdWords sind integriert

Start: ab 1. April 2016, Düsseldorf und Berlin

Mehr Informationen:

www.studieninstitut.de/online-marketing-manager

 

Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter

www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 7792370
www.studieninstitut.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens