Den Mars der Erde ein Stück näher gebracht

Wussten Sie, dass der rote Planet aus Berlin-Adlershof stammt? Auf 1.500 qm Ausstellungsfläche hat das Berliner Unternehmen ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH den Trip in den Weltraum realisiert.

Tausende von Menschen haben in den vergangenen Wochen den Mars besucht. Nach einem letzten Blick auf die Erde, durchwanderten sie die Schwärze des Raumes, der nur durch einzigartige Ansichten faszinierender Sonnenflecken durchbrochen wurde. Endlich angekommen betraten die steinige, rote Oberfläche des geheimnisvollen Planeten. Und während ihres Spazierganges, konnten die Erdlinge sogar den einen und anderen Forschungs-Roboter entdecken.

Aus diesem Traum wurden die Besucher der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin lediglich durch das Donnern der Flugzeug-Triebwerke während der Air-Shows geholt. Auch in diesem Jahr gab es wieder in Halle 1 die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Raumfahrt zu informieren und zu staunen. Die vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) getragene Ausstellung gestaltete die Firma ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH aus Berlin-Adlershof.

Auf 1.500 qm Ausstellungsfläche hat das Berliner Unternehmen den Trip in den Weltraum realisiert. Peter Brüggemann, Sprecher der Geschäftsleitung, ist zufrieden, konnte doch seine Firma einmal wieder ihre speziellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. "Als Generalunternehmer haben wir den BDLI zu einem großen Teil von der Arbeit und Organisation dieser Ausstellung entlastet." Sämtliche Gewerke und Serviceleistungen inklusive der notwendigen Technik für die Live-Berichterstattung mit ihrer gesamten Broadcast-Technik, wie z.B. Übertragungswagen, Bildregie und Kamerateams, wurden von ideea ausgewählt, bereitgestellt und koordiniert.

Für das große Thema Mars-Missionen, bei denen u. a. der Mars-Express vorgestellt wurde, ließen sich die Berliner Stefan Angelstein und Matthias Dietz, die Entwurf und Konzeption verantworteten, etwas Besonderes einfallen. Sie nutzen die Erfahrung der ideea-Mitarbeiter im Bereich Kulissenbau und ließen auf gut 100 qm die rostig-rote Oberfläche des Mars nachbilden. "Darin zeigt sich die besondere Stärke von ideea. Da wir mehr sind als nur ein Messebauunternehmen, können wir das Wissen aus der Eventorganisation und vom Theater- und Filmkulissenbau in unsere Projekte einbringen." resümiert Peter Brüggemann und sieht darin die Zukunft der Messebaubranche. "Wer, wie der BDLI in Berlin, komplizierte Themen und abstrakte Technik für Menschen verständlich und erlebbar machen möchte, muss auf die lange Inszenierungstradition des Theaters zurückgreifen." So ist es denn auch der Mix aus eindrucksvollen Exponaten und moderner Display-Technik, der die richtige Atmosphäre zaubert und den Besuchern ein Erlebnis der Extraklasse bietet. Zu bestaunen waren z.B. auch die lebensgroßen Modelle des Ariane-Triebwerkes oder der Weltraumstation ISS, während Projektionen von Satellitenbildern in einer extra gefertigten Projektions-Halbkugel für spektakuläre Ausblicke sorgten. Infotainment vom Feinsten - aus den ideea Werkstätten und Ateliers in Berlin-Adlershof.

Die Firma ideea realisiert, als Generalunternehmer für Unternehmen, Theater, TV- und Rundfunkanstalten, Messeauftritte und Events sowie Film- und Theaterkulissenbau. Zu den Kunden des ostdeutschen Unternehmens, geführt von den beiden Gründern und Inhabern Lutz und Peter Brüggemann, gehört u. a. das ZDF mit der Jose Carreras Show und RTL. Für den RTL-Auftritt auf der Telemesse 2001 erhielt ideea den ADAM-Award. Das DIN EN ISO 9001 zertifizierte Unternehmen erzielte 2003 sein bestes Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. Und auch in diesem Jahr wird ideea mit seinen über 100 Mitarbeitern am Standort Media-City in Berlin-Adlershof weiter expandieren.