TÜV SÜD Akademie: Planungskoordinator VA

Um eine sichere und für den Besucher entspannte Veranstaltung zu gewährleisten, sind Koordinatoren unverzichtbar. Dies haben bereits einige Bundesländer erkannt und fordern den Einsatz entsprechender Fachleute, welche alle an der Sicherheit beteiligten Personen und Gewerke koordinieren.

Die Seminarteilnehmer und zukünftigen Planungskoordinatoren für Veranstaltungssicherheit werden von der TÜV SÜD Akademie in einer 5-tägigen Ausbildung im Bereich der Veranstaltungssicherheit geschult. Dabei setzt die Ausbildungsleitung auf ein renommiertes Expertenteam aus dem Verbund der Vabeg® Eventsafety Deutschland.

In enger Zusammenarbeit zwischen TÜV SÜD Akademie, deren Fachkräfte sich mit intensivem Einsatz engagiert haben, und den unermüdlichen Referenten, einem Expertenteam der Vabeg® Eventsafety Deutschland, konnte ein aktuelles und praxisgerechtes Seminar zu diesem sehr komplexen Themengebiet mit modernen Lehrmethoden aufgebaut werden.

Vom 26. - 30. Oktober fand die Ausbildung erstmals in München statt. Da die 14 Teilnehmer aus komplett unterschiedlichen Branchenbereichen kamen, (Rettungsdienst, Presse, Veranstaltungstechnik, Firmenberater, Objektschutz, Ordnungsamt, Sicherheitsdienstleister), wurden die Referenten sowie das Konzept auf eine Bewährungsprobe gestellt, welche jedoch mit Bravour bestanden wurde. Auch in Hamburg vom 02. - 06. November war der Durchgang mit 4 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Im Übrigen mussten die Teilnehmer am Tag 5 eine 90 minütige Prüfung absolvieren, die alle erfolgreich bestanden.

Am ersten Kurstag vermittelte der auf Veranstaltungsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Thomas Waetke (eventfaq.de) die Rechtsgrundlagen, das Haftungssystem und die Anforderungen an einen Planungskoordinator.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmer von Michael Öhlhorn (Vabeg®), Sicherheitsexperte und freier Sachverständiger für Versammlungsstätten und Veranstaltungen, in den Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung und der Richtlinie für Fliegende Bauten unterrichtet.

Am Tag 3 folgten praktische Umsetzungsbeispiele mit durchgeführten (Selbst-)Versuchen. Die durch Öhlhorn vermittelten Erfahrungen und Ergebnisse beeindruckten alle Teilnehmer und werden auch nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Am 4. Tag drehte sich alles um die zur Umsetzung benötigten Personen und die dazu notwendigen Mittel, sowie um die Unterschiede diverser Veranstaltungsarten. Die Teilnehmer waren beim Dozenten Manuel Weiskopf (s-cape), selbst Meister für Veranstaltungstechnik und Sachverständiger für Versammlungsstätten und Besuchersicherheit, so eifrig dabei, dass sogar freiwillig die geplante Seminarzeit verlängert wurde. Am letzten Tag wurden viele Anschauungsbeispiele, Fragen der Teilnehmer, und Tipps und Tricks erörtert. Außerdem war das Schreiben und Bestehen der Prüfung ein wichtiger Teil des Tages.

Insgesamt war das anschließende Feedback durchweg positiv. Gerade die Praxisnähe der Referenten und der Beispiele wurden lobend hervorgehoben. Den frischgebackenen Planungskoordinatoren für Veranstaltungssicherheit wünschte der TÜV SÜD Akademie sowie die Vabeg® viel Erfolg für die Zukunft. Auch wird ein Teilnehmertreffen nach einem Jahr angestrebt, um die gemeinsamen Erfahrungen und Änderungen auszutauschen.

Das einzigartige Seminar findet an vielen Standorten der TÜV SÜD Akademie im Bundesgebiet statt. Dazu gehören Berlin, Hamburg, Köln, München, Regensburg und Stuttgart.

Kontakt

Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
Michael Öhlhorn
0906/ 999 88 90
buero[at]vabeg.com
http://www.tuev-sued.de/akademie/4112045